Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

@ sub
aber du hast se ja dann auf spät :?:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Könnte sogar sein. Will mir das beim Zweier jetzt noch mal genau angucken. Das "Früh" kam mir damals aber zu krass vor, deshalb habe ich für neutral entschieden, weil´s auch einfach perfekt passte.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

da bin grad bei bei meinem turbo...
jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
Nicht das es mir meine teuren Ventile zermatscht :flucht:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von GolfR29 »

Neutral ist ja prima,nur bei mir
hats nicht gepaßt so. :nosmile:

Spät sollte ja bei vollast also sage
mal so ab 6500 aufwärst gut die
zylinder von den "zu"heißen restgasen
spüllen vom logischen her....
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

Also ich habe mehrfach mit hamburg telefoniert. und er sagte mir ich solle auf keinen fall die Nocken so einstellen das ich das Lineal rein kriege. Er habe schon ein fall gehabt wo es jmd so gestellt bekommen hat das es ging aber mit einer Zwischenplatte geht es eben nicht und es muss so aussehen das sie nach vorne fallen.

Das Bild ist von meinen Nocken aber er hat mir extra 2 Fotos geschickt wie ich es nicht machen soll und wie es aussehen soll. Will hier nicht fremde Fotos einstellen aber es sah bei ihm wirklich genauso aus. Meine Kette ist auf diesem Bild 15.000KM alt. Ich musste auch nichts vom Spanner abschneiden oder ausfräsen. Kann mir das auch bloß mit einer gelängten Ketten erklären.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Auf dem Bild oben könnte aber auch eine optische Täuschung vorliegen. Wenn man die vordere Außenkante des Kopfes als Fixpunkt nimmt und nicht die innere, und dann noch berücksichtigt das die linke Nocke auch dichter am Fokus liegt, könnte es sein, dass die doch synchron zu einander stehen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von GolfR29 »

Oh da habe ich ja was ins
"rollen" gebracht. :ups: :)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

So hier kann´s jetzt weiter gehen... Und auch gleich mit neuen Erkenntnissen:

Bei meinem Zweier mit 1,5mm Platte und organischen Dichtungen bekomme ich die Nocken NICHT auf "neutral" gestellt. Es geht nur früh oder spät. Eine Mitte bekommt man nicht hin, ohne die KW zu drehen und den OT zu verschieben. Habe sie nun also auch auf leicht früh, wie auf dem Bild, gestellt.

Und bei der Gelegenheit haben wir auch gleich mal in den ausgebauten Motor von meinem Kumpel geschaut und siehe da... Was damals noch recht gut passte, steh jetzt auf spät! :shock: Morgen ist mein Dreier dran, da ich denke das es dort genauso sein wird. Werde berichten...


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

Da bin ich mal gespannt :D
Schon komisch das bisweilen verbreitet war das man die Nocken richtung Krümmer drehen soll :?:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass beide Varianten problemlos funktionieren. Nur das die eine wohl besser läuft wie die andere, aber eben das empfindet ja auch wieder jeder anders. Würde aber auch erklären warum Leute mit recht ähnlichen Setups recht unterschiedliche Leistungen haben.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von MattyNdf »

poloman hat geschrieben:Meine Kette ist auf diesem Bild 15.000KM alt. Ich musste auch nichts vom Spanner abschneiden oder ausfräsen. Kann mir das auch bloß mit einer gelängten Ketten erklären.
Ich habe meinen Motor vor Kurzem erst zusammengebaut. Kettentrieb komplett neu, Duplex-Kette, Simplex-Spanner, 1,5mm Platte, organ. Dichtungen, Distanzhülse. Allerdings mußte ich die Spannschiene so weit wie möglich kürzen und zusätzlich den Deckel im Bereich um den Spanner innen ausfräsen. Und selbst dann hat der Deckel nur stramm draufgepaßt.

http://mattyndf.ma.funpic.de/umbau/umba ... 680jpg.htm
http://mattyndf.ma.funpic.de/umbau/umba ... 684jpg.htm

Allerdings in "Spät-Position". Auf "Früh" wäre die Abweichung wesentlich größer gewesen.

http://mattyndf.ma.funpic.de/umbau/umba ... 681jpg.htm

Eine exakte OT-Stellung ist absolut unmöglich mit neuer Kette. Die scheint sich mit der Zeit ganz schön zu längen, wenn einige sogar die OT-Position hinkrigen oder die Spannschiene nicht kürzen müssen. Bei mir ging es beim besten Willen nicht anders.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von GolfR29 »

Du Hast oben die Kunststoff schiene
und den Simplexspanner drauf bekommen??? :?:


Respekt :up:

Ist der obere Kettendeckel jetzt mit Fenster :lol: :ahh:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

@Matty

Was ist denn das für eine Spannschiene? Ist das dieses Mercedesteil für die Simplexkette? Sieht ja aus wie ein Stück Seife. :D

Wäre mal interessant die Form mit der normalen Schiene direkt zu vergleichen. Musste meine damals ja auch kürzen, aber wie ich heute wieder gesehen habe, waren das höchstens 2mm am Ende.

Und damit wären wir auch beim Thema...

Ich habe heute mal nach den Positionen geschaut. Und im OT stehen sie wieder fast so, dass man ein Lineal rein bekommt, mit gaaaaanz ganz leichter Drehung auf "früh". Weil ich es nun wissen wollte, habe ich den ganzen Kram mal um einen Zahn weiter auf "früh" gestellt. Und das ist es einfach NICHT!! Der Motor läuft absolut nicht rund. Klingt irgendwie nach Fünfeinhalbzylinder. Und wenn man leicht Gas gibt, hat man schon das Gefühl das er das nicht mag. Das fühlt sich alles einfach falsch an. Bin dann auch gar nicht erst gefahren und habe alles wieder zurück gebaut. Mein Fazit: Die Nockenwellen einfach so einbauen, dass sie der Serienstellung so Nahe wie möglich kommen. Motor läuft nun auch wieder perfekt.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das gebaut? Am Besten gleich mit Bildern!

Btw. Die alte Kette aus meinem Zweier ist ca. 2mm länger wie die neue. Weiß aber nicht genau wie viele Kilometer die runter hatte. Schätze 180.000.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von GolfR29 »

Die schiene ist komplett anders
viel dicker vom aufbau her.

Bei Zwischenplatte paßt das eigentlich
nicht ohne extrem viel weg drehmeln
oder schleifen und mit gewalt den Ketten-
deckel drauf drücken. :ahh:

Da brauchst dann kein Spanner mehr rein-
drehen weil das ist dann mega straff :ahh:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von MattyNdf »

Das sind die zusammengehörenden Teile der Simplex-Variante. Original VW. Gibt es etwa noch andere Schienen außer dieser und der alten mit dem genieteten Belag? Ich kenne nur die zwei Varianten. Und die Ketten sollten doch gleich lang sein (Simplex <=> Duplex).
Im Verbund mit dem neuen Spanner, den ich ja habe, müßte die Position der Kette doch genauso wie mit den alten Teilen sein. Oder ist die Simplex-Kette etwa deshalb tatsächlich länger? Das habe ich leider nie überprüft.

Die Schiene hat vorher ca. 2cm an der Seite nach außen übergestanden. Also dass ich die hätte kürzen müssen war mir ja klar, aber so viel ??? :irre:
Ja beim Deckel mußte ich geringfügig Flüssigmetall anwenden :applaus: http://mattyndf.ma.funpic.de/umbau/umba ... 683jpg.htm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag