Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

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Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von MULLE123 »

Hallo,
ich wollte mal fragen wie das mit dem Eintragen vom VR6 läuft.
Also was für eine Achslast bekomm ich eingetragen (Mache VR6 Umbau mit nem ABV als Frontkratzer).
So wie ich das weiß haben die Golf 3 VR6 unterschiedliche Achlasten im FZG-Schein.

Wird das beim eintragen gewogen?

ALso auf meinen Felgen habe ich 83V. Wenn ich 950Kg max Achslast hätte würde das ja passen. Aber manche haben ja auch mehr.

V müsste ja glaube ich reichen oder?

Gruß
MULLE123
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von MULLE123 »

Keiner nen Peil, wie das beim Eintragen eines VRs abläuft?

Wüsste schon gerne ob ich mir neue Reifen holen muss oder nit.
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syncroman
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von syncroman »

Beim Fronttriebler ist 980kg VA und 900kg HA im Schein eingetragen, gibts aber auch andere varianten.
Golf 3 VR6 Syncro
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MULLE123
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von MULLE123 »

Aber soweit ich weiß ja nicht bei allen Fronttrieblern... Es gibt ja auch z.B. 950 Kg
Und ich möchte gerne wissen, wie das bestimmt wird. Geht das nach Ausstattung (Klima etc)?
Oder wird das gewogen?

Gruß
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wasmachen
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von wasmachen »

Moin,
Du redest hier von der "Höchstzulässigen Achslast".
Wiegen kannst Du ja nur was momentan auf der Achse lastet. :crazy:
Ich denk, das wird Dir dein Prüfer genau sagen, da ja auch die Reifentragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. :daumendreh:
Wenn Du die Anforderung vom Prüfer weisst, kannste ja auch schauen ob Du ne Reifenfreigabe kriegst. :up:
MfG
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von MULLE123 »

Stimmt ist ja die Max. Last... :D
Ja habe da noch mit keinem Prüfer gesprochen. Ich dachte, dass es da ne Richtlinie gibt oder so.
Es haben doch schon mehrere nen VR6-Umbau im G3 gemacht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
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wasmachen
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von wasmachen »

Meine Erfahrung ist, das doch viel im ermessen des Prüfers liegt.
Und lt meiner Info gibs halt Richtlinien, die sind aber sehr allgemein gehalten, und nicht Fahrzeug oder gar Motorspezifisch.
Aber wenn Du hier nen Umbau in nen G3 auf VR meinst, da würd ich sagen das da wohl am ehesten so gehandhabt wird als ob er so Serie ausgeliefert wurde.
Meines Wissens haben VR´s bis 95 ab Werk ne 82er Tragfähigkeit gehabt, dannach ne 86er.
Gilt jetzt aber für Frontis, Syncro weiss ich nicht.
Nen 96er 3trg Klima Leder Schiebedach hat ne VA 950, hab nie höher gesehen. Cabbys werden oft etwas höher geschrieben, wegen der Reifen.

Red am besten mitn Prüfer, dann weißte auch ob er zusätzlich ne Reifenfreigabe will (Bei uns hier oft bei "Billigreifen").
MfG
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von CrackR »

syncroman hat geschrieben:Beim Fronttriebler ist 980kg VA und 900kg HA im Schein eingetragen, gibts aber auch andere varianten.
Das sind genau die Werte, die für die Syncro-Limosine gelten.

Die Fronttriebler liegen wie bereits angesprochen darunter.

Stehe vor einem ähnlichen Problem, weil ich mein Fahrzeug ablasten lassen muss um Reifen mit 83er Tragfähigkeitsindex fahren zu können.
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syncroman
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von syncroman »

ja, genau beim Syncro sind die auch eingetragen, aber es sind auch max lasten von Fronttriebler.
Golf 3 VR6 Syncro
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wasmachen
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von wasmachen »

Fronti ist 950, kenne jetzt mal org keinen anderen.
@crackr
Was willste da denn ablasten?
Wieso fragste Deinen Reifenhersteller nich einfach nach ner Reifenfreigabe, dann ist das Prob vll erledigt.
Was der 83er jetzt is, weiss ich gerade nich.
82 ist halt 475 kg, x2 sind 950.
Wie bekannt ist, war bei den "letzteren" Baujahren 86 ab Werk, hab mir aber trotzdem die 82er genehmigen lassen.
Dafür ne Reifenfreigabe angefordert und gut wars.
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von MULLE123 »

Ok danke euch. Dann bin ich wieder was schlauer.

Und der 83 gilt doch bis 487. Und 2*487 sind 974. Wenn du nen Frontkratzer fährst (Also Golf 3/2, Corri bei Passat weiß ich jetzt nicht), müsste das doch laut den Aussagen der anderen passen.
Oder hast du nen Synchro?
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von papagaio »

Bei meinem VR-Umbau wollte der Prüfer damals die 84er Traglast nicht eintragen, weil im Vergleichsfahrzeugschein ne 86 Serie war.
Er wollte mir die Reifen nur eintragen, wenn ich ihn wiegen lassen würde.

Also ich würde für so einen Umbau immer ne 86er Traglast nehmen. Da hast keine Probleme.
Allein der eigenen Sicherheit wegen... ;)
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von CrackR »

wasmachen hat geschrieben:Was willste da denn ablasten?
Wieso fragste Deinen Reifenhersteller nich einfach nach ner Reifenfreigabe, dann ist das Prob vll erledigt.
Genau das hab ich ja getan.

Falken verweigert die Freigabe für 83er ganz und Hankook knüpft sie ans Ablasten.
Besonders bitter dabei ist, dass wir in meinem Fall über ganze 6 kg reden (s.o.). :daumendreh:

Und ja - hab'n Syncro.
MULLE123
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von MULLE123 »

Kann mir denn einer vllt seinen Fzgschein schicken bzw hier reinstellen? Dann hätte ich zumindest was vorzuzeigen.

Gruß
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CrackR
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Re: Tragfähigkietsindex und Geschwindigkeitsindex beim Golf 3 VR

Beitrag von CrackR »

Also ich habe nochmal mit nem Kumpel verglichen und jetzt weiß ich:

Frontriebler:
VA 950 kg
HA 800 kg


Syncro:
VA 980 kg
HA 900 kg

(jeweils Limosine mit Schaltgetriebe)

Jetzt könnten sich der Vollständigkeit halber die Variant-Fahrer nochmal zu Wort melden.
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