Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie lang die Kette ist, ist ja eigentlich wurscht. Vom NW-Rad der hinteren Welle, über das der vorderen und dann runter zum Zwischenwellenrad, ist sie ja von der Länge her eh fixiert. Danach könnte sie theoretisch einen Meter oder `ne Viertelmeile länger sein. :D

Das sind die Simplexteile? Habe ich vorher noch gar nicht so gesehen. :roll: Verbaue immer die genieteten Schienen. Meine habe ich heute ja auch mal in Augenschein genommen und muss sagen: die sieht aus wie neu! Habe die schon drin gehabt, bevor ich überhaupt auf Turbo umgebaut habe, also hat sie rund 55.000 km.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VW Corrado Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2009, 10:26

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VW Corrado Vr6 »

hallo...
hab mir das ganze mal durchgelesen, da ich im winter auch auf Turbo mit Platte umbau (4mm + 2 MetallKD)...
@ sub
soweit ich dass jetzt richtig gelesen habe, hast du die Nocken etwas auf Früh gedreht und es passt soweit alles... :daumendreh: oder täusch ich mich?

Hab nämlich immer irgendwas von nockenwellen auf spät drehen gehört …(also in richtung spritzwand)... bin jetzt doch etwas verunsichert :denk:

lg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Bei mir steht es auch so wie auf diesen Bildern...

Bild

Bild

Wie man sieht, steht die rechte Welle ein gaaaanz kleines bisschen Richtung früh. Aber wirklich minimal. Ein richtiges Nockenwellenlineal würde man dann wohl nicht rein bekommen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von GolfR29 »

So der block ist wieder okay,nen anderer
Kolben drin und die Pleulschrauben ARP
wieder gut festgezogen.

Also der Kopf kommt heut noch drauf,
und die Nocken auch.

Wollte jetzt nochmal kurz fragen
ob das jemand so verbaut hat
und auch fährt mit den Nocken ganz
leicht auf spät???

Also wenn etwas später untenraus kommt
kann ich mit leben er soll halt obenraus
bis Begrenzer gut laufen und es sollen
sich kaum Abgase im Brennraum stauen.

Mit auf spät meine ich natürlich keinen Zahn
sondern nur wie auf den Bildern im 1-2mm
Bereich.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Michi80 »

Mit der Spät Stellung bist gut dabei,obenraus geht´s besser und die Absgastemp sinkt.... :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von DieKanteMußSein »

SubZeroXXL hat geschrieben:
Das sind die Simplexteile? Habe ich vorher noch gar nicht so gesehen. :roll: Verbaue immer die genieteten Schienen.
SubZeroXXL

Tag...

Das problem am ALTEN system ist NICHT die Genietet Schiene sondern der spanner...
Prinzip ALT :
spanner bekommt seinen öldruck, diesen speichert er und drückt an die schiene,
diese ist aus metall sehr flach mit einem teflon belag aufgenietet.

FEHLER HIERBEI:
öldruck durch u.a. ölpumpenschaden ( druckventil) def. oder kalt mal richtig auf´s Gas... und schon fährt der spanner weiter aus... und drückt mit mehr druck auf das spannsystem...

Die dichtung im spanner ( wenn man den mal auseinander zieht ) ist ein einrichtungs abstreifring, klar geht er wieder zurück aber nicht wirklich...
Daher kommen auch dann die motorschäden...

Prinzip NEU :
spanner mit feder innen und öldruck unterstützt, soll quasi bei max öldruck weniger einfedern,
öl kann rein und wieder raus...
Gleitschiene aus kompl. teflon ( leicht zu bearbeiten ) und kann sich quasi bis zum ausgefahrenen spanner selbst abnutzen...
Verbaut ab ende 95 in VW motoren ford und Mercedes haben das ab mitte 93 manche sagen sogar das alle MB vitos dieses system so verbaut haben...

Beim turbo betrieb geht es leider nicht ohne bearbeitetem kettendeckel...


greets DieKante
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

Nun beim Turbo Betrieb geht keine Variante, ohne bearbeiten des Oberen Kettendeckels unter Verwendung einer Zwischenplatte ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Metz »

@Kante:

So wie schreibst hält sich der maximal angestandene Druck im neuen Kettenspanner, welcher die Feder hat, dann nicht mehr?
Das ist wieder was anderes wie das was ich kürzlich im Forum gelesen und auch schon weitergegeben hab.
An mich hiess es immer der arbeitet wie der alte, nur das die Feder schon ne Federvorspannung für den Einbau hat
Bei dem Kenntnissstand von da, hat der neue Kettenspanner für mich absolut keinen Sinn erfüllt.
Ich kann den neuen Kettenspanner dann also von Hand zurückdrücken, wie es bei einem defekten der Alten Generation möglich ist?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

Ja du kannst zusammendrücken. Ich bin 2 jahre mit verstopften Ölrückschlagventil gefahren und die Federkraft des neuen Spanners hat ausgereicht. Die kette hat zwar nach 5000km angefangen zu rasseln aber sie ist nicht übergesprungen.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von DieKanteMußSein »

Metz hat geschrieben:@Kante:

Ich kann den neuen Kettenspanner dann also von Hand zurückdrücken, wie es bei einem defekten der Alten Generation möglich ist?

Jaapp...

wenn öl drin ist kannste einen schönen strahl rausdrücken...

der ALTE / wenn i.o. kommt nichts, erst wenn oben ein z.b. 1mm stab bis zum Anschlag eingeführt wird ( entlüften lt. VW sollte ja auch vor einbau gemacht werden... ;) die Ketten werden es dir danken mit einem großem Klapperkonzert )dann läuft auch hier beim zusammenschieben das öl raus in einem strahl...

Hab schon beide systeme verbaut, kann bis dato keinen vor/nachteil erkennen, ausser beim turbobetrieb mit Zwischenplatte... wenn der öldruck unter beobachtung bleibt.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

poloman hat geschrieben:Tscha das weiß ich nicht aber es ist so. Doedel hat mir extra fotos rüber geschickt weil ich es nicht glauben wollte. und bei mir sieht es auch genau so aus. Mach mir keine Angst.

Bild
Also so extrem wie auf dem Bild in richtung früh geht definitiv nicht !
Habs vorher mal probiert,und in Motorbewegung ist nichtmal en halber Millimeter platz zwischen Ventil und Kolben :flucht:
Selbst wennes gehen sollte läuft der Motor bestimmt nicht sauber...unrund....

Bei mir lässt sich das NW-Lineal mit 2mm Platte sogar noch einlegen :applaus:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

Also habe meine Kette nochmal vor 14 Tagen gewechselt und so schlimm wie es auf dem Foto scheint ist es nicht der Winkel beim Fotographieren war einfach schlecht. Aber es geht ja nur darum das die ein Nocke weiter fällt als die andere.

Mit der neuen Kette standen beide Nocken etwa gleich schräg auf früh. Also nach vorne fallend. Nur minimal aber lineal passt nicht außer man hat ein nachbau welches etwas dünner ist.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

schnaul hat geschrieben:Selbst wennes gehen sollte läuft der Motor bestimmt nicht sauber...unrund....
Ich hatte das ja mal probiert und er lief wirklich sehr unrund.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

:applaus: Dachte ichs mir doch !

(Edit: Sorry hast ja auf Seite 2 glaub ich geschrieben das er unrund läuft...du hattest es ja getestet,--wäre aber trotzdem auch meine Tendenz gewesen mit dem unrunden Lauf...)

Weil augenscheinlich funktioniert die Variante ja (also Motor lässt sich drehen),aber nicht das das jemand wirklich so baut,--weil mit minimal Gelängter Kette wird das tödlich --und das 100%ig ;)

Wegen Lineal einlegen,meins ist schon etwas ausgelutsch vom vielen benutzen :D
kann auch sein das es deswegen passt !

Dennoch stehen sie wirklich nur minimal- gleichmässig auf früh.

Gleichzeitig hab ich mich mit nen Kollegen über die "extreme" Vorspannung der Steuerkette bei Betrieb mit Reduzierplatte unterhalten bzw. ich habs ihm gezeigt.(der ist Quasi ein Motorenbauer)
Naja antwort kam wie aus der Pistole geschossen,--Die kommt in spätestens 10-20tkm wieder und wird dir das Lied vom Tod Rasseln :D

Klar wenn seh nur auf der Spannerseite gelängt werden würde dann könnte der Spanner ja nachdrücken,aber die längt sich ja auch auf der anderen Seite....was dann wiederum das bekannte Kettenrasseln verursacht wenn sie auf der grossen Laufschiene hin und her wackelt.....
Zuletzt geändert von VR6Turbo am 12.09.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn der Spanner spannt, spannt er aber die ganze Kette und nicht nur "eine Seite". ;)

Das Rasseln wird, nach meiner Meinung, wirklich nur von der Kette selber kommen, wenn die einzelnen Kettenglieder unter einerander zu viel Luft bekommen, also die Bohrungen für die Stifte zu Langlöchern werden.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag