Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

Klar, meinte ich ja,-denn die Kette dreht sich ja :roll:

Hab das mal getestet mit offenem Ventildeckel und nem Motor mit Ausgeleierte Kette.
Also Orgeln lassen und reingehört.
Speziell in meinem Fall war es halt so das die Typischen Kettengeräusche,was ja ein Mix aus Rasseln und Schleifen ist,von der großen Gleitschienekam als die Kette leif.
War also vielmehr ein Schleifen,--weisst schon...
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

schnaul hat geschrieben::applaus: Dachte ichs mir doch !

(Edit: Sorry hast ja auf Seite 2 glaub ich geschrieben das er unrund läuft...du hattest es ja getestet,--wäre aber trotzdem auch meine Tendenz gewesen mit dem unrunden Lauf)

Weil augenscheinlich funktioniert die Variante ja (also Motor lässt sich drehen),aber nicht das das jemand wirklich so baut,--weil mit minimal Gelängter Kette wird das tödlich --und das 100%ig ;)
So richtig versteh ich dich nicht! Es ging hier darum ob die Kette auf spät also nach hinten fallend oder auf früh also nach vorne fallend eingebaut werden soll.
Nun wurde ja geklärt das die Kette auf früh stehen muss was ja logisch ist da der abstand zwischen der vorderen Nocke und Zwischenwelle der Maßgebliche ist und durch das leichte anheben des Kopfes die Nocke ja "weiter gedreht" wird auf früh.
Die Bilder sollten das nun verdeutlichen. Speziell bei meinem Bild steht die hintere Nockenkerbe parallel zum Kopf und die vordere Nockenkerbe nach vorne fallend. Und das auch nur so weit das ein Zahn zurück die Nocke schon wieder nach hinten fallen lassen würde.
Nach dem Einbau der neue Kette hat sich nur verändert das jetzt beide Nocken leicht nach vorne fallen. Was ja auch logisch ist da meine Kette schon gelängt war durch den Schaden am Rückschlagventil den ich hatte. Vom Fahrverhalten her ist alles gleich.

Warum da jetzt was tödlich sein soll, kann ich der nicht folgen. Wenn ich es aus dem gleich winkel wie subzeroxxl Fotographiert hätte, hätte es kaum anders ausgesehen. Nur das meine eben minimal mehr schräg stand.
schnaul hat geschrieben:Gleichzeitig hab ich mich mit nen Kollegen über die "extreme" Vorspannung der Steuerkette bei Betrieb mit Reduzierplatte unterhalten bzw. ich habs ihm gezeigt.(der ist Quasi ein Motorenbauer)
Naja antwort kam wie aus der Pistole geschossen,--Die kommt in spätestens 10-20tkm wieder und wird dir das Lied vom Tod Rasseln :D
Wenn der Spanner unter den Deckel passt (evtl durch bearbeiten) und eine Hülse gefahren wird damit der Spanner nicht schon beim einschrauben druck auf die Kette aufbringt. Verstehe ich auch diese Aussage nicht. Dem Spanner ist es doch egal wie weit er ausfährt. Er wandelt nur den restlichen Öldruck in einen mechanischen Druck auf die Kette um. Die Kette (Spannschiene) sollte sich nur in dessen Hubweg befinden.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

@poloman

So wie du es schreibst, ist es doch auch okay. Nur noch einen Zahn weiter nach vorn, geht es eben nicht mehr. Das Problem ist aber, dass bei einigen Leuten die Position entweder neutral ist, also nicht mal leicht nach vorn ODER zu weit vorne. Diese Zwischenstellung bekommt man da nicht eingestellt. Ich denke mal das liegt daran, dass die Kopfdichtungen und Platten nicht immer zu 100 Prozent gleich stark sind und natürlich auch an den unterschiedlichen Kettenlängen. Da wird es immer leichte Abweichungen geben, die sich dann in den Positionen bemerkbar machen.


SubZeroXXL
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von AK47 »

ich hatte mal irgendwo verstellbare NW Räder gesehen habt ihr da infos?
MFG Alex
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

Ja gibt es von CatCams.
Aber über 300 Euro das paar :irre:
Und so wie ich auf den Bildern erkennen kann,sollte sich damit 1 Zahn verstellen lassen.
Bekommst z.b. bei Arz-tuning.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Stefan h.
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2010, 11:53

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Stefan h. »

Hallo,

Ich hab auch eine Frage zu dem Thema...

Habe eine 4mm Platte mit 2 Metall KD verbaut.

Die vordere Nocke wurde um einen Zahn auf früh gestellt und die hintere blieb auf OT! Das ganze läuft nun natürlich nicht richtig, aber was soll jz am besten gemacht werden? Die vordere Nocke versuchen auch auf OT zu stellen (also einen Zahn zurück drehen) oder die hintere Nocke auch um einen Zahn nach vorne auf früh stellen?


Die hintere Bank hat nun nur eine Kompression von etwas über 8 Bar und die vordere etwas über 10 Bar Kompression.
Wäre super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet!

Lg Stefan
Zuletzt geändert von Stefan h. am 06.01.2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von sNeAkErKiNg »

entweder so lassen oder einstellbare kettenräder verbauen...
Stefan h.
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2010, 11:53

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Stefan h. »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:entweder so lassen oder einstellbare kettenräder verbauen...
So lassen ist ja keine Option wenn er wie ein 5,5 Zylinder läuft...:-/

Kettenspanner raus und die Kette auf den gewünschten Zahn springen lassen. Aber hald auf welchen?:-)

Lg Stefan
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von sNeAkErKiNg »

ich versteh dein problem nicht.
es fahren zig leute so rum. auch ich bin 2 jahre so gefahren. und es gab nie probleme. und da fährt sich nix wie 5.5 zylinder.
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

Beide Nocken müssen auf den gleichen Zahn gestellt werden. Wenn die hintere auf OT steht, dann die Vordere auch! Wenn du diese jetzt absichtlich einen Zahn weiter auf früh gedreht hast, wird das dein Problem sein!

Bei mir stand die Vordere nur etwas mehr auf früh weil sie schon etwas gelängt hat. Diese Kette habe ich schon ausgetauscht und beide Nocken stehen identisch. Anders geht es auch gar nicht. Du veränderst den Abstand zwischen den Nockenwellen ja nicht somit drehen die Nocken immer syncron.
Stefan h.
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2010, 11:53

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Stefan h. »

Mein Problem ist das die Nocken nicht beide um einen Zahn auf früh gestellt wurden sondern nur die vordere!:-( Wenn sie auf früh gestellt werden müssen ja beide um einen Zahn nach vorne und nicht nur eine oder?:-/

Lg Stefan
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

Am besten beide auf OT geht das nicht dann Richtung früh drehen bis es passt. Dabei kann kein ganzer Zahn raus kommen! Sonst könntest ja wieder auf OT stellen.

Fazit: So dicht wie möglich an OT
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von xander »

immer auf OT
das etwas zu früh ergibt sich daraus das du mit einer Platte reduzierst
und sich dadurch die länge der Strecke von der Kette ändert um genau gesagt 5,2mm
bei 4mm Platte und zwei x 0,6mm Dichtung
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Stefan h.
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2010, 11:53

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Stefan h. »

poloman hat geschrieben:Am besten beide auf OT geht das nicht dann Richtung früh drehen bis es passt. Dabei kann kein ganzer Zahn raus kommen! Sonst könntest ja wieder auf OT stellen.

Fazit: So dicht wie möglich an OT
Ja der OT stimmt bei der Kurbelwelle und der hinteren Nockenwelle aber beim einhängen der Kette wurde eben die vordere Nocke um einen ganzen Zahn auf früh gedreht! Somit laufen sie nicht auf der selben Position.

Gut das heißt Kette aushängen und die vordere Nocke wieder um einen Zahn zurück auf OT stellen.


Lg Stefan
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

:up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag