Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

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AAA-Cabrio
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wie bekommt ihr eigentlich die Kette wieder rauf ?
Bei mir spannt die total(ohne Spanner).
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poloman
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

NW-Rad ab und dann mit Kette drauf wieder ran schrauben.
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AAA-Cabrio
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ok, danke !

Bei meinem war die Aussage vom Kumpel, das das NW-Lineal gepasst hätte. Und das mir 2 organischen Dichtungen und 2mm Platte.
Denke da passt was nicht... Also mal das ganze auf früh stellen.
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SubZeroXXL
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Das Lineal passt rein, bei 2mm und organisch. Ist gleich wie 4mm und Metall. Aber trotzdem mal kontrollieren.


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AAA-Cabrio
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von AAA-Cabrio »

Sollt ich dann trotzdem auf früh stellen, oder so lassen wenn es passen sollte ?
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SubZeroXXL
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

So lassen natürlich.


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xander
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von xander »

mit gewalt passt es rein sind ja nur ganz leicht auf früh verdreht
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6 Bernd »

CIMG0909.JPG
Bei mir schauts so aus 4mm platte und 2 x metall dichtung.

fehlt vill 1mm auf ot.Des geht schon
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MichB
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von MichB »

Bei mir sieht das so aus, also wohl auch ein wenig Richtung spät (aber so hats einfach am besten gepasst)
Bild

Bei 2,5mm+organische Dichtungen sieht das so aus (jetzt kommen verstellbare Nockenwellenräder rein) :crazy:
Bild
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Metz
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von Metz »

Das obere Bild schaut nach einmal Früh und einmal Spät aus. Macht einen Zahn aus.
War bei mir aus versehn auch einmal so. Läuft wie n Sack nüsse.

S Untere Bild die Nocke für 2, 4, 6 einen Zahn auf Spät sollt passend sein.

Oder täuscht die Perspektive so?
Bild
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Bild
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SubZeroXXL
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von SubZeroXXL »

Das obere täuscht, das untere sieht komisch aus.


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MichB
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von MichB »

Beim oberen (also meinem) ist die "linke" Nockenwelle auf dem Bild waagerecht und die rechte leicht versetzt.
Ich fahr damit jetzt schon seit Jahren so und er läuft damit eigentlich sehr gut.

Beim zweiten Bild passt das einfach nie richtig egal wie man die Kette auflegt, deshalb eben die verstellbaren Nockenwellenräder (obwohl ich ja lieber eine andere Platte verbaut hätte)
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poloman
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AW: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von poloman »

Das hat doch mit der Platte nichts zu tun! Die Nocken drehen syncron, da kann nicht eine auf früh und eine auf spät stehen. Da muss was anderes im argen sein. Kette zu lang NW-Räder etwas Spiel auf den Nocken oder sowas.

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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von VR6Turbo »

War der Spanner verbaut und ist er ausgefahren (bei Duplex) ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte

Beitrag von MichB »

Natürlich hat die Stellung was mit der Dicke der Platte zutun. Der zusätzliche Weg wird durch eine "Schiefstellung" der Nockenwelle ausgeglichen.

Die andere Nockenwelle steht dann natürlich genauso schief (außer man lässt die Kette dazwischen schlaff hängen :D ) oder bei extremer Schiefstellung überspringt man einen Zahn wenn sie dann dafür wieder waagerecht steht.
Bei letzteren stellt sich dann halt die Frage ob man dann lieber beide gleich schief stehen lässt oder zumindest eine waagerecht lässt.

Ich hab damals einfach die Kette so aufgelegt, wo ich das Gefühl hatte die Nockenwellen kommen der Originalstellung am nahesten.
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