Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Hats nicht.
Das was du meinst hat mit dem Prob hier wenig zu tun, da es sich so verhält wie Polman schreibt.
Die Zahl der Glieder und Abstand zwischen den Wellen ändert sich nicht.
Daher sollten beide den selben Winkel aufweissen wenn die Kette drauf und der Spanner drin ist.
Was das von dir angesprochene betrifft, so ist es so dass man beide Nocken gleich stellt und nicht eine auf Waagerecht und die andere leicht Schräg.
Der Karren wird sonst laufen wie n Sack nüsse, wenn es sich um einen Zahn handelt.
In der Regel wird auf Spät gestellt. Früh verringerts Drehmoment, dafür soll er obenraus richtig giftig werden. So liesst man zumindest. Ich bleib immer bei Spät.
Das was du meinst hat mit dem Prob hier wenig zu tun, da es sich so verhält wie Polman schreibt.
Die Zahl der Glieder und Abstand zwischen den Wellen ändert sich nicht.
Daher sollten beide den selben Winkel aufweissen wenn die Kette drauf und der Spanner drin ist.
Was das von dir angesprochene betrifft, so ist es so dass man beide Nocken gleich stellt und nicht eine auf Waagerecht und die andere leicht Schräg.
Der Karren wird sonst laufen wie n Sack nüsse, wenn es sich um einen Zahn handelt.
In der Regel wird auf Spät gestellt. Früh verringerts Drehmoment, dafür soll er obenraus richtig giftig werden. So liesst man zumindest. Ich bleib immer bei Spät.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Nichts für ungut aber das ist simple Geometrie, das sich die Nockenwelle immer weiter schräg stellt je Dicker die Platte ist.
Stell dir das einfach so vor. Die Kettenlänge vom der Zwischenwelle zur Nockenwelle ist die Hypotenuse mit der Länge C. Das Lot zu den beiden Wellen hat die Länge B und in B ist die Dicke der Platte vorhanden.
Im Originalzustand ist nun C so ausgelegt, dass die Nockenwelle waagerecht ist. Wird nun B länger aufgrund einer Zwischenplatte müsste demnach auch C länger werden um wieder auf die waagerechte Stellung zu kommen.
Dies geht aber nicht aufgrund der Kettenglieder, d.h. die Länge C ist nun um einen kleines Stück X länger und dieses Stück X kommt nun von der Drehung der Nockenwelle.
Stell dir das einfach so vor. Die Kettenlänge vom der Zwischenwelle zur Nockenwelle ist die Hypotenuse mit der Länge C. Das Lot zu den beiden Wellen hat die Länge B und in B ist die Dicke der Platte vorhanden.
Im Originalzustand ist nun C so ausgelegt, dass die Nockenwelle waagerecht ist. Wird nun B länger aufgrund einer Zwischenplatte müsste demnach auch C länger werden um wieder auf die waagerechte Stellung zu kommen.
Dies geht aber nicht aufgrund der Kettenglieder, d.h. die Länge C ist nun um einen kleines Stück X länger und dieses Stück X kommt nun von der Drehung der Nockenwelle.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Darum geht´s ja. Die Wellen müssten also eigentlich parallel zu einander stehen.Metz hat geschrieben:Hats nicht.
Das was du meinst hat mit dem Prob hier wenig zu tun, da es sich so verhält wie Polman schreibt.
Die Zahl der Glieder und Abstand zwischen den Wellen ändert sich nicht.
Daher sollten beide den selben Winkel aufweissen wenn die Kette drauf und der Spanner drin ist.
Was das von dir angesprochene betrifft, so ist es so dass man beide Nocken gleich stellt und nicht eine auf Waagerecht und die andere leicht Schräg.
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In der Regel wird auf Spät gestellt. Früh verringerts Drehmoment, dafür soll er obenraus richtig giftig werden. So liesst man zumindest. Ich bleib immer bei Spät.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Da hab ich dann wohl was falsch verstanden, dachte mir will hier jemand erzählen, dass sich die Nockenwellen nicht schräg stellen aufgrund der Zwischenplatte sondern aufgrund gelängter Kette.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Nein, das ist doch klar.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Ich stell die immer auf leicht früh ein ( wie im 1 bild quasi ) ist aber nur extrem bei neuteilen...
nimmt man z.b. ne kette die z.b. 5tkm im Turbobetrieb bei richtigem Öldruck gelaufen ist...
Stimmt das dann wieder wie in dem Bild vom Bernd.
Das org. lineal geht aber trotzdem nur mit dem hammer rein !!!...
meine meinung...
@ Metz : Sub hat doch mal beide stellungen versucht... und wieder zurückgebaut auf früh..
Wie ist das bei dir auf etwas Spät ??? läuft das gut ???
nimmt man z.b. ne kette die z.b. 5tkm im Turbobetrieb bei richtigem Öldruck gelaufen ist...
Stimmt das dann wieder wie in dem Bild vom Bernd.
Das org. lineal geht aber trotzdem nur mit dem hammer rein !!!...
meine meinung...
@ Metz : Sub hat doch mal beide stellungen versucht... und wieder zurückgebaut auf früh..
Wie ist das bei dir auf etwas Spät ??? läuft das gut ???
Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Auf Spät ist so das die NW sich zum Kühler hin neigen.
Bei mir läuft das einwandfrei.
Ich will Drehmoment von untenraus und grund meiner Abgasggehäuse geht den Ladern obenrum so oder so die Luft aus.
Mit m PT6131 und dem A/R.82 hab ich das noch nicht versucht, lass ich aber auch bleiben da mir den Ladedruck Verlauf uns Ansprechverhalten sehr gut gefällt.
Bei mir läuft das einwandfrei.
Ich will Drehmoment von untenraus und grund meiner Abgasggehäuse geht den Ladern obenrum so oder so die Luft aus.
Mit m PT6131 und dem A/R.82 hab ich das noch nicht versucht, lass ich aber auch bleiben da mir den Ladedruck Verlauf uns Ansprechverhalten sehr gut gefällt.
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AW: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Also so wie auf den Fotos hier im Beitrag? Das wäre dann früh.Metz hat geschrieben:Auf Spät ist so das die NW sich zum Kühler hin neigen.
Bei mir läuft das einwandfrei.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Ne, des is Spät weil der Motor in Richtung Fahrgastzelle dreht. Die Nocken hängen dann dem OT nach.
Öffnen also Spät.
Öffnen also Spät.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Hä? Der Motor dreht sich doch mit Richtung der Räder also nach vorne oder wenn du auf deinen Schwingungsdämpfer schaust im Uhrzeigersinn. Auf den Bildern ist´s früh, weil der Nocken quasi schon vorbei ist, wenn der Kolben im OT angekommen ist. Späte Stellung hat untenraus gar nichts mehr an Leistung, aber dafür oben sehr viel Biss.
Wenn dein Motor tatsächlich Rückwärts dreht, hast du ein riesiges Problem. Dann steckt nämlich dein Getriebe falsch rum drin!
Ich habe mal früher als früh getestet und das lief total beschissen. Später als früh habe ich noch nicht probiert.
SubZeroXXL
Wenn dein Motor tatsächlich Rückwärts dreht, hast du ein riesiges Problem. Dann steckt nämlich dein Getriebe falsch rum drin!
Ich habe mal früher als früh getestet und das lief total beschissen. Später als früh habe ich noch nicht probiert.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Hab ich n Denkfehler?
Werd das Heut Kontrollieren.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Hab´s noch mal aufgemalt...
Dient nur zur Veranschaulichung! Natürlich wird ein Ventil nicht geöffnet, während der Kolben im OT steht.
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Dient nur zur Veranschaulichung! Natürlich wird ein Ventil nicht geöffnet, während der Kolben im OT steht.
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Re: Nockenwellenposition bei Turbo mit Platte
Ok, dann hab ich immer schon n Denkfehler.
Ich fahr auf Früh.
Dann decken sich meine Erfahrungen aber nicht mit denen anderer.
Ich muss n Tom mal fragen. Der hat mehr im Hirnspeicher wie ich.
Ich weiss nach 5 Minuten schon nicht mehr was ich gemacht hab
Ich fahr auf Früh.
Dann decken sich meine Erfahrungen aber nicht mit denen anderer.
Ich muss n Tom mal fragen. Der hat mehr im Hirnspeicher wie ich.
Ich weiss nach 5 Minuten schon nicht mehr was ich gemacht hab
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