VR6-Viertelmeile-Thread!

1/4 Meile, 1/8 Meile, Slalom, Bergrennen, und alles mögliche was damit zusammen hängt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Tank leer? :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ne, das nicht.

---> Prüfungszeitraum. :kotz:
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Mehrere Fahrzeuge kann wohl wirklich nur das RR abspeichern.
Siehe hier: http://www.gtechpro.com/
Außerdem finde ich es total klasse, wenn man die ganzen Daten auf den PC laden kann, und dann z.b. nach einer vorher - nachher Messung die Leistungskurfen übereinander legen kann, um sie zu vergleichen :) .

Ich hab, wenn ich eine Leistungsmessung gemacht habe, immer erst mit dem Gang voll beschleunigt, mit dem ich keine durchdrehenden Räder mehr hatte. Bin der Meinung, daß man da eine schönere Leistungskurve bekommt 8-| . Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn das nicht so ist :-o .
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VR-Power
Ich hab, wenn ich eine Leistungsmessung gemacht habe, immer erst mit dem Gang voll beschleunigt, mit dem ich keine durchdrehenden Räder mehr hatte. Bin der Meinung, daß man da eine schönere Leistungskurve bekommt 8-| . Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn das nicht so ist :-o .
Vollkommen richtig. ;)

Mit durchdrehenden Rädern bringst du ja im Prinzip deine Leistung nicht auf die Straße, dh. die gemessene Beschleunigung ist geringer.
Das gtech denkt dann, du hast weniger Power.
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

RE: RE:

Beitrag von VR-Power »

Original geschrieben von VRTom
Original geschrieben von VR-Power
Ich hab, wenn ich eine Leistungsmessung gemacht habe, immer erst mit dem Gang voll beschleunigt, mit dem ich keine durchdrehenden Räder mehr hatte. Bin der Meinung, daß man da eine schönere Leistungskurve bekommt 8-| . Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn das nicht so ist :-o .
Vollkommen richtig. ;)

Mit durchdrehenden Rädern bringst du ja im Prinzip deine Leistung nicht auf die Straße, dh. die gemessene Beschleunigung ist geringer.
Das gtech denkt dann, du hast weniger Power.
Im Prinzip müsste das Gtech ja die größte Beschleunigung aufzeichnen, also mit dem Gang, mit dem man die Kraft auf die Straße bringt, aber man bekommt von den Schaltvorgängen usw. ein paar Spitzen in die Leistungskurve, die das Ergebnis verfälschen können und obendrein auch nicht gut aussehen :o .
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bei mir würde es ausreichen anzufahren und dann gleich den 3ten Gang rein.

Dann steigt die Beschleunigung langsam an und du bekommst ne schöne Kurve.


Wie ist das eigentlich bei euch mit Luftwiderstand und Rollwiderstand?

Mein Gerät errechnet ja nur die Radleistung.

Die Fahrwiderstände müssen ja überwunden werden und gehen deshalb mit in die Berechnung zusätzlich zur Verlustleistung durch den Antriebsstrang mit ein.

Hab da meine Methode entwickelt, aber die galt für den 2. Gang.
Werde jetzt die Geschwindigkeiten entsprechend im 3. Gang anpassen müssen.
Was die Sache schwierig macht ist, das man wissen muss, wo der Motor sein Pmax hat.


Eure Geräte die die Drehzahl abgreifen, haben dieses Problem nicht.

Nur wie das bei euch mit den Fahrwiderständen läuft würde mich mal interessieren.

Das AP22 macht das dadurch indem man das Fahrzeug ausrollen lässt.
Die Ausrollstrecke und Zeit ist dann ein Maß für die Verlustleistung, die dann später auf die Radleistung addiert wird.


Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Darüber hab ich auch mal nachgedacht, aber mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Sollte ich mal nachforschen, interessiert mich auch. 8-|
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Gibts hier schon was neues?

Wollte nicht jemand in Wittstock fahren? :drive:
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, aber musste das Wochenende arbeiten! :-| Und dieses Wochenende ist das Blasen und ich muss schon wieder arbeiten. Scheiß Ernte!

Aber ich hatte ohnehin keinen TÜV. Hier wollte mir niemand die Bremsen abnehmen. Bin dann zum Olli und da ist mir auf dem Bremsenprüfstand `ne Stahlflexleitung abgerissen! :durchdreh: Bin dann mit Olli im Schlepptau und nur mit meiner Handbremse bewaffnet auf die Autobahn und eine Ausfahrt weiter zu einem VW Autohaus. Anfangs hatten die Typen ja gar keine Zeit für mich aber als sich anhand meiner Fahrgestellnummer rausstellte, dass mein Auto 1992 mal dort verkauft wurde und das letzte mal mit 16.000 km zur Durchsicht da war, waren sie plötzlich alle Feuer und Flamme. Ist die Welt nicht klein? :) Eine Stunde später hatte ich 2 neue Bremsschläuche und 97 Euro weniger im Portemonnaie. Der Unterschied zwischen Stahlflex und Gummi ist übrigens schon deutlich spürbar was den Druckpunkt angeht. Bremsen tut´s allerdings genauso. Eingetragen ist jetzt zwar alles, aber ich muss die Kiste nächste Woche noch mal bei uns vorstellen. Dann gibt´s endlich `ne Plakette... Hoffentlich!

Und nun schnell back to topic...

Warte schon sehnsüchtig auf das G-Tech! Sobald das da ist, gibt´s neue Zeiten. Hoffentlich halten meine Reifen noch solange. Nach 3 Monaten und rund 3000 km sind die praktisch schon wieder schrottreif. Und auf Draht kommt man so schlecht vorwärts. :(


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Eieiei, aber lieber aufm Bremsenprüfstand ne abgerissene Leitung, als wenn es darauf ankommt bei ner Notbremsung z.B.! :-o

Aus Interesse, was hat denn die Bremse schlussendlich gebracht auf dem Prüfstand?


Das mit dem Autohaus ist natürlich ein Ding. Aber du hattest ja auch mal erzählt, dass du den aus der Ecke gekauft hattest? Ich denke mal da standen dann gleich 10 Mann am Motorraum zum gucken oder? :D

Warte schon sehnsüchtig auf das G-Tech! Sobald das da ist, gibt´s neue Zeiten.
Da bin ich gespannt. Ist schon nen schönes Spielzeug. 8-)

Ich werd auch demnächst wieder "spielen" gehen. ;)

Der Wagen zerrt jetzt doch merklich döller an der Vorderachse, das mit dem konstanten Ladedruck ist zwar noch nicht ganz so wie ichs mir vorgestellt hab, aber mal sehen.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja genau, ich habe ihn damals aus Norderstedt geholt.

Messwerte an der VA waren 290/290 und HA 110/20. Bei der Messung für Hinten fiel das Pedal durch. Denkbar das Vorne auch schon Druck entwichen ist. Das ganze Radhaus war nass.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hab jetzt von meinem ein Zugkraftdiagramm erstellt:

[img]content/images/139_Zugturbo.jpg[/img]


Das Drehmoment ist das, was an den Gelenkwellen ankommt. Würde man jetzt noch durch den Radius der Antriebsräder teilen, hätte man das Nabenmoment, also das was schlussendlich auf die Straße wirkt.


Als optimale Schaltpunkte für die 1/4 Meile ergeben sich:

1-2 = 60km/h
2-3 = 105km/h
3-4 = 150km/h
4-5 = 185km/h


Das Diagramm beruht auf der Leistungsmessung mit Kpower und ist nicht vergleichbar mit einer Prüfstandsmessung, da man keine wirklich schönen Kurven hinbekommt. Als Anhaltspunkt sollte das aber reichen.

Wen es interessiert:
Die maximale Leistung ist ca. 230KW@5800Umdrehungen und das maximale Drehmoment ca. 450Nm@3500Umdrehungen. ( ganz ohne Dampfrad! )
Zuletzt geändert von VRTom am 30.07.2007, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Ist das jetzt die Leistung am Rad, oder? :o
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Beitrag von VW-Hatzer »

na auf den gelenkwellen schreibt er ja ganz oben wenn i mi ned täusch
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

RE:

Beitrag von VR-Power »

Original geschrieben von VW-Hatzer

na auf den gelenkwellen schreibt er ja ganz oben wenn i mi ned täusch
Das kommt sich auf´s selbe raus, würd ich mal sagen. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag