läuft dein Motor richtig? Schüttelt der oder ähnliches leicht? Das selbe geräusch hast du auch wenn der Motor nicht ganz rund läuft. Hatte das schon bei einem VR der nur auf 4 Pötte lief. Nachdem der wieder rund lief war das Geräusch weg. Hat was mit Vibrationsübetragung zu tun. Natürlich war es da viel lauter.
vwjango hat geschrieben:
...Hat was mit Vibrationsübetragung zu tun. ...
Richtig!
Aber auch ein vermeintlich richtig rund laufender Motor erzeugt Schwingungen und Vibrationen. Diese werden aber im Normalfall durch die Masse des Schwungrades getilgt. Und in diesem Zusammenhang kommt das wieder ins Spiel:
Vr6KPower hat geschrieben:
Ja Schwungrad ist um ca. 5 Kilo erleichtert!
Hier fehlt auf jeden Fall Tilgungsmasse, was ein klappern des Getriebes begünstigt.
vwjango hat geschrieben:Also muss ich mich bei einem 02M Getriebe mit Einmassenschwungrad auf geklapper einstellen?
Nicht unbedingt. Es kommt u.a. auf die Masse des Schwungrades an. Wenn du ein erleichtertes EMS einbaust, dann solltest du auf jeden Fall damit rechnen.
@Nordhesse
...find grad ned die Klassifizierungen...
Lt Dir wär das ja falsch:
rps20150604_125008.jpg
...wurde beim Stahli lt seiner Liste defininiv für 02a und 02M rausgesucht?!
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Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Das CHN wurde mit einem synthetischen Hochleistungsöl G 005 100 (A1) befüllt. Alle anderen (genannten) bekamen das mineralische G 052 726 (A2).
A1 = 0,5l Gebinde
A2 = 1l Gebinde.
Was Bosch (oder irgendwer anderes) sagt ist dabei völlig irrelevant. So wie oben beschrieben wurden sie Herstellerseitig befüllt