Das glaubst auch bloß DuSchraubär hat geschrieben:Hier geht's allgemein um das Thema Verdichtun, Klopfen, aufgeladene Motoren.
Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Wo ist der Smilie mit dem Mittelfinger, wenn man ihn mal braucht?
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- VR6-Erfinder
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Der hat Urlaub. Und jetzt seid wieder nett zu einander!
SubZeroXXL
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- VR6-Lehrling
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
mich würde aber auch interessieren welche verdichtung ich z.b. mit nem kompi und 0,8-1bar fahren müsste damit das hinhaut. bin gerade dabei ne hochdruckvariante zu bauen und rätsel gerade ob mir ne 9,5:1 oder lieber ne 9,2:1 verdichtung besser kommt.
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- Mofafahrer
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Also ich finde das Thema mit der hohen Verdichtung nach wie vor sehr interessant.
Meine Pläne diesbezüglich haben sich nun aber etwas geändert bzw. sind etwas extremer geworden.
Es soll jetzt auf jeden Fall ein Turbo mit Serienverdichtung 10:1 werden. Ziel ist ein gutes Ansprechverhalten und eine Wunschleistung von 260-280PS wofür man je nach Lader 0,4-0,6bar benötigen würde. Das ganze soll wie bei einem normalen Turboumbau mit kurzer Ansaugbrücke und LLk funktionieren.
Nun stellt sich die Frage welcher Turbolader für so ein Vorhaben geeignet wäre. Muss ja bei geringem Ladedruck schon genug Luftmasse fördern um auf die gewünschte Leistung zu kommen.
Was meint Ihr dazu?
Meine Pläne diesbezüglich haben sich nun aber etwas geändert bzw. sind etwas extremer geworden.
Es soll jetzt auf jeden Fall ein Turbo mit Serienverdichtung 10:1 werden. Ziel ist ein gutes Ansprechverhalten und eine Wunschleistung von 260-280PS wofür man je nach Lader 0,4-0,6bar benötigen würde. Das ganze soll wie bei einem normalen Turboumbau mit kurzer Ansaugbrücke und LLk funktionieren.
Nun stellt sich die Frage welcher Turbolader für so ein Vorhaben geeignet wäre. Muss ja bei geringem Ladedruck schon genug Luftmasse fördern um auf die gewünschte Leistung zu kommen.
Was meint Ihr dazu?
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Bei dem Ladedruck und originaler Verdichtung kommt mehr als nur 280
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- Mofafahrer
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Auch gut...
Der Ladedruck wird dann halt so gewählt, dass es nicht zum Klopfen kommt.
Einzelabstimmg ist natürlich selbstverständlich.
Aber welcher Lader wäre für sowas geeignet???
Der Ladedruck wird dann halt so gewählt, dass es nicht zum Klopfen kommt.
Einzelabstimmg ist natürlich selbstverständlich.
Aber welcher Lader wäre für sowas geeignet???
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- VR6-Erfinder
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Was bei nem VR-Turbo mit annähernd Serienverdichtung passieren kann hat man neulich bei Daredevil gesehn.
Ich würd immer runter auf max 9:1 gehn.
Bei 400PS und mehr < 8,5
Irgendwas um n GT2871 oder T3/T4 mit .63AR.
Dazu Nocken die lang und früh aufmachen, damit n sauberes Gemisch bekommst. Da wird der bei niedrigerem LD Effizienter. (Denk ich mal wenn ich Dönerman richtig versteh.)
Alles andere ist zu gross, kommt zu spät und langweilt sich nur. Mein ich.
Ich würd immer runter auf max 9:1 gehn.
Bei 400PS und mehr < 8,5
Irgendwas um n GT2871 oder T3/T4 mit .63AR.
Dazu Nocken die lang und früh aufmachen, damit n sauberes Gemisch bekommst. Da wird der bei niedrigerem LD Effizienter. (Denk ich mal wenn ich Dönerman richtig versteh.)
Alles andere ist zu gross, kommt zu spät und langweilt sich nur. Mein ich.
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Groß,um den Abgasgegendruck so gering wie möglich zu halten.
Am besten noch Nocken drauf,da kriegst mehr Abstand zur Klopfgrenze
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- VR6-Erfinder
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Was gross?
Das Abgasgehäuse oder den Turbo?
Lieg ich SOOO falsch?
Das Abgasgehäuse oder den Turbo?
Lieg ich SOOO falsch?
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Abgas und Verdichter.
Ne 10er Abgasseite wirst schon brauchen
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- VR6-Erfinder
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Des is in A/R? Um die 82?
Dann braucht er doch was um n GT30 rum?
Dann braucht er doch was um n GT30 rum?
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- Mofafahrer
- Beiträge: 40
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Daredevil ist da ein gutes Stichwort. Wenn man bedenkt, dass er mit ca. 9,7:1 und 1bar gefahren ist und das ganze mit der falschen Abstimmung und das trotzdem mehrere tausend km gehalten hat, lässt sich erahnen was da möglich ist.
Hab auch bei den kleinen Ladern wie GT28 meine Bedenken, dass bei dem geringen LD genug Massenstrom da ist um ordentliche Leistung zu erzeugen.
Meine Überlegung war auch ein großer Lader, damit bei wenig LD viel durch geht.
Hab auch bei den kleinen Ladern wie GT28 meine Bedenken, dass bei dem geringen LD genug Massenstrom da ist um ordentliche Leistung zu erzeugen.
Meine Überlegung war auch ein großer Lader, damit bei wenig LD viel durch geht.
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- VR6-Erfinder
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- Registriert: 29.12.2009, 21:30
Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Ja aber der kommt doch elendig spät?
Gut, wollen nen Umbaufred mit Daten und Blättern sehn.
Viel erfolg
Gut, wollen nen Umbaufred mit Daten und Blättern sehn.
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Erfahrungen mit hoher Verdichtung beim VR6 Turbo
Du verstehst da was falsch,damit da was durch geht muß der Gaswechsel optimiert werden,also Steuerzeiten usw.
Das hat jetzt mit dem Verdichter direkt nichts zu tun.
Um bei wenig Druck viel zu holen brauchst Du Luftmassendurchsatz bei hoher Drehzahl.
Wobei dann aber auch das Drehmoment niedrig bleibt.
In Deinem Fall mit mehr Verd wird es höher ausfallen.
Denn höherer Verdichtungsdruck,ist auch höherer Verbrennungsenddruck..
Das hat jetzt mit dem Verdichter direkt nichts zu tun.
Um bei wenig Druck viel zu holen brauchst Du Luftmassendurchsatz bei hoher Drehzahl.
Wobei dann aber auch das Drehmoment niedrig bleibt.
In Deinem Fall mit mehr Verd wird es höher ausfallen.
Denn höherer Verdichtungsdruck,ist auch höherer Verbrennungsenddruck..
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