Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Hallo zusammen,
heute war die erste Ausfahrt dieses Jahr dran mit meinem Corrado, leider bin ich nicht weit gekommen.
Schon nach den ersten paar km hatte ich das Gefühl, dass etwas mit der Schaltung nicht in Ordnung ist weil die Gänge so schwer rein gingen.
Nach der Tanke ging dann gar nichts mehr und ich hab überhaupt keinen Gang mehr rein bekommen.
Mit ein wenig Kraftaufwand ging dann der Rückwärtsgang rein mit einer schönen akustischen Rückmeldung.
Dieser Gang ist ging dann auch nicht mehr raus.
Schaltkulisse war nichts auffällig und ich bekam dann den Tipp die Kupplung mehrmals hintereinander ganz leicht durch zu drücken.
Dann ging der Gang wieder rein und ich konnte schalten, das ist aber nur eine temporäre Lösung. Weil nach kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los.
Die Gänge drück man rein als ob die Kupplung kaum getreten ist.
Meine Vermutung wäre jetzt.
- Bremsflüssigkeit hat Wasser gezogen (kann gut sein, die ist jetzt schon eine Zeit lang drin)
- Kupplung hat Luft im System
- Druckplatte defekt
- Reibscheibe aufgequollen
- Getriebe defekt
Da mein Corrado 100km entfernt von meinem Wohnort steht, wollte ich vorab schon mal hier ein paar Infos einholen und Fragen ob das auch schon mal jemand hatte?
heute war die erste Ausfahrt dieses Jahr dran mit meinem Corrado, leider bin ich nicht weit gekommen.
Schon nach den ersten paar km hatte ich das Gefühl, dass etwas mit der Schaltung nicht in Ordnung ist weil die Gänge so schwer rein gingen.
Nach der Tanke ging dann gar nichts mehr und ich hab überhaupt keinen Gang mehr rein bekommen.
Mit ein wenig Kraftaufwand ging dann der Rückwärtsgang rein mit einer schönen akustischen Rückmeldung.
Dieser Gang ist ging dann auch nicht mehr raus.
Schaltkulisse war nichts auffällig und ich bekam dann den Tipp die Kupplung mehrmals hintereinander ganz leicht durch zu drücken.
Dann ging der Gang wieder rein und ich konnte schalten, das ist aber nur eine temporäre Lösung. Weil nach kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los.
Die Gänge drück man rein als ob die Kupplung kaum getreten ist.
Meine Vermutung wäre jetzt.
- Bremsflüssigkeit hat Wasser gezogen (kann gut sein, die ist jetzt schon eine Zeit lang drin)
- Kupplung hat Luft im System
- Druckplatte defekt
- Reibscheibe aufgequollen
- Getriebe defekt
Da mein Corrado 100km entfernt von meinem Wohnort steht, wollte ich vorab schon mal hier ein paar Infos einholen und Fragen ob das auch schon mal jemand hatte?
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Klingt erstmal als würde die Kupplung nicht trennen.
Am Getriebe selber liegt es warscheinlich nicht.
Geber oder Nehmerzylinder tipp ich mal.
Würde als erstes entlüften und dann weiter sehen
Am Getriebe selber liegt es warscheinlich nicht.
Geber oder Nehmerzylinder tipp ich mal.
Würde als erstes entlüften und dann weiter sehen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Schau mal auf das Getriebe wo die zwei seilzüge hingehen ob der Turm fest angezogen ist oder alles locker ist.
Bei mir hatte sich auch mal was gelöst und dann gingen die gänge auch schwer rein
Bei mir hatte sich auch mal was gelöst und dann gingen die gänge auch schwer rein
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Ob die Kupplung trennt oder nicht sollte aber keine Rolle spielen ob ich den Gang raus bekomme oder nicht.
Bzw. wenn ich die Kupplung nicht trete dann sollte es normalerweise kein Problem sein den Gang rauszunehmen.
Bei mir war hier aber alles bombenfest, dann konnte man am Schalthebel drücken und ziehen wie man will.
Da wo die Schaltzüge eingehängt/befestigt werden ist nichts locker.
Der Corrado stand jetzt halt auch schon wieder eine Weile d.h. seit Ende September letzten Jahres.
Zwar trocken und abgedeckt in einer Garage aber irgendwas wird es wohl mit Standschäden zutun haben.
Bzw. wenn ich die Kupplung nicht trete dann sollte es normalerweise kein Problem sein den Gang rauszunehmen.
Bei mir war hier aber alles bombenfest, dann konnte man am Schalthebel drücken und ziehen wie man will.
Da wo die Schaltzüge eingehängt/befestigt werden ist nichts locker.
Der Corrado stand jetzt halt auch schon wieder eine Weile d.h. seit Ende September letzten Jahres.
Zwar trocken und abgedeckt in einer Garage aber irgendwas wird es wohl mit Standschäden zutun haben.
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Bei Last kriegst den Gang weder raus noch rein...
Bei laufendem Motor garnicht mehr.
Bei laufendem Motor garnicht mehr.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Ich schließe mich der Meinung von michi an
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Genau so ist das.
Die Schaltverzahnung zieht unter Last "zu"da geht kein Gang mehr raus
Die Schaltverzahnung zieht unter Last "zu"da geht kein Gang mehr raus
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Da liegt aber der Hund begraben.
Ich bekomme den Gang nicht rein oder raus wenn der Motor AUS ist (wenn er läuft natürlich auch nicht).
Ich bekomme den Gang nicht rein oder raus wenn der Motor AUS ist (wenn er läuft natürlich auch nicht).
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Wenn der Gang jetzt draussn ist, drück die 3. rein und schieb gleichzeitig das Auto vor oder zurück.
Geht er dann rein?
Geht er dann rein?
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Wie solln das gehen, wenn der Motor AUS ist??
Wenn die Zähne aufeinanderstehen, wird weder durch den laufenden Motor noch durch das rollende Auto eine Bewegung der Zahnräder stattfinden...
Aber hast Recht , Auto Totalschaden und Schlachtfest ist
Off Ende
Wenn die Zähne aufeinanderstehen, wird weder durch den laufenden Motor noch durch das rollende Auto eine Bewegung der Zahnräder stattfinden...
Aber hast Recht , Auto Totalschaden und Schlachtfest ist
Off Ende
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Vielleicht will mir das Auto sagen, dass es einen R30 Turbo, 6-Gang und Allrad haben will
Ich fang jetzt einfach mal mit der billigsten Reparatur an d.h. wechsel der Bremsflüssigkeit.
Wenn das nichts hilft, kann ich noch den Nehmerzylinder tauschen - hab noch ein Ersatzgetriebe rumliegen.
Der Gang ist jetzt ganz normal drin, ich bin ja auch "schaltend" nach Hause gefahren durch den Tipp mit dem Kupplungspedal antippen.
Ich fang jetzt einfach mal mit der billigsten Reparatur an d.h. wechsel der Bremsflüssigkeit.
Wenn das nichts hilft, kann ich noch den Nehmerzylinder tauschen - hab noch ein Ersatzgetriebe rumliegen.
Der Gang ist jetzt ganz normal drin, ich bin ja auch "schaltend" nach Hause gefahren durch den Tipp mit dem Kupplungspedal antippen.
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Wenns kaputt ist,mach ichs Dir
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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- SubZeroXXL
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- Beiträge: 8868
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Michi du altes Ferkel!
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Ich hab bei der Antwort auch schon Angst bekommen.
Re: Getriebe/ Schaltprobleme wo liegt die Ursache?
Ganz,meinte ich.
Wollte jetzt keine Vorfreude aufkommen lassen:)
Wollte jetzt keine Vorfreude aufkommen lassen:)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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