1,8T Motor hat Zündaussetzer (gelöst)
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1,8T Motor hat Zündaussetzer (gelöst)
Es geht um mein Projekt für den nächsten Winter. Will einen Zweier auf 1,8T umbauen. Der Motor hat MKB AQX, E-Gas, GT28RS, 80mm LMM, 5-Gang Schalter usw.
Aktuell läuft er noch in meinem Spenderfahrzeug. Da der Wagen die letzte Zeit nicht mehr viel bewegt wurde, sind mit der Zeit auch einige Leitungen porös geworden oder aufgeplatzt. Wir haben schon ein paar erneuert und geflickt. Lambdawerte passen jetzt bei Leerlauf und Last. Drosselklappenwinkel sehen gut aus. Benzindruckmessung steht noch aus. Bordspannung liegt immer über 13 Volt. Zündaussetzer wurden vom VCDS keine erfasst. Last geht auf fast 200%. Keine Fehler gespeichert. So weit, so gut.
In Teillast dreht er sauber hoch. Bei Vollast macht er im Overboost knapp 1,5 Bar und hat rund 1,2 Bar Haltedruck. Dabei hat er aber merkliche Zündaussetzer und dreht eher widerwillig hoch. Klingt irgendwie nach "variierendem Begrenzer". Wenn der Motor kalt ist, hat er das Problem nicht so. Mit zunehmender Temperatur wird es mehr. Laut VCDS nimmt er auch die Zündung zurück. Bei Vollast so ab 5000 sind es nur noch ca. 2-4 Grad vor OT.
Wir haben schon mal die Spulen gezogen und uns die Zündkerzen angesehen. Sehen eigentlich alle okay aus. Elektrodenabstände sind alle um 0,7 rum.
1,8T sind ja für uns noch Neuland. Was sind denn so die üblichen Übeltäter, wenn der Motor scheinbar bewusst Zündung raus nimmt? Was sollte man nach zehn Jahren und rund 15.000 km ruhig mal tauschen?
Btw. Umbauthread folgt...
SubZeroXXL
Aktuell läuft er noch in meinem Spenderfahrzeug. Da der Wagen die letzte Zeit nicht mehr viel bewegt wurde, sind mit der Zeit auch einige Leitungen porös geworden oder aufgeplatzt. Wir haben schon ein paar erneuert und geflickt. Lambdawerte passen jetzt bei Leerlauf und Last. Drosselklappenwinkel sehen gut aus. Benzindruckmessung steht noch aus. Bordspannung liegt immer über 13 Volt. Zündaussetzer wurden vom VCDS keine erfasst. Last geht auf fast 200%. Keine Fehler gespeichert. So weit, so gut.
In Teillast dreht er sauber hoch. Bei Vollast macht er im Overboost knapp 1,5 Bar und hat rund 1,2 Bar Haltedruck. Dabei hat er aber merkliche Zündaussetzer und dreht eher widerwillig hoch. Klingt irgendwie nach "variierendem Begrenzer". Wenn der Motor kalt ist, hat er das Problem nicht so. Mit zunehmender Temperatur wird es mehr. Laut VCDS nimmt er auch die Zündung zurück. Bei Vollast so ab 5000 sind es nur noch ca. 2-4 Grad vor OT.
Wir haben schon mal die Spulen gezogen und uns die Zündkerzen angesehen. Sehen eigentlich alle okay aus. Elektrodenabstände sind alle um 0,7 rum.
1,8T sind ja für uns noch Neuland. Was sind denn so die üblichen Übeltäter, wenn der Motor scheinbar bewusst Zündung raus nimmt? Was sollte man nach zehn Jahren und rund 15.000 km ruhig mal tauschen?
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SubZeroXXL
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
Hatte man ähnliches Ruckeln in meinem 2er mit 1.8t. Das war Magerruckeln weil der BDR defekt war. Auch keine Leistung und richtig harte Aussetzer!
- SubZeroXXL
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
Ok. Benzindruckmanometer liegt schon im Auto.
SubZeroXXL
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
Hatte mein TT auch schon (224PS APX mit Serienlader und Software).
Konnte durch Zündkerzenwechsel behoben werden. Den Kerzen hat man nichts angesehen, waren NGK und nur ein paar TKM alt.
War vom Ton her genau wie der Begrenzer nur eben schon bei 3 bis 4.000rpm.
Konnte durch Zündkerzenwechsel behoben werden. Den Kerzen hat man nichts angesehen, waren NGK und nur ein paar TKM alt.
War vom Ton her genau wie der Begrenzer nur eben schon bei 3 bis 4.000rpm.
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
Okay. Testen wir.
Macht es Sinn den Elektrodenabstand noch etwas zu verringern?
SubZeroXXL
Macht es Sinn den Elektrodenabstand noch etwas zu verringern?
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
Was sind denn für Kerzen drin? Pfr6 bzw PFr7?!
Hat der eine Breitbandsonde? Macht da auch mal nen Log von der Einspirtzzeit und von der Lambda. Müsste so MWB 2 oder 3 sein, sowie bei 30 (Lambda)
Hat der eine Breitbandsonde? Macht da auch mal nen Log von der Einspirtzzeit und von der Lambda. Müsste so MWB 2 oder 3 sein, sowie bei 30 (Lambda)
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S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
PFR6Q.
Breitbandlambda hat er nicht, bekommt der Zweier aber dann.
Log kann ich mal machen.
SubZeroXXL
Breitbandlambda hat er nicht, bekommt der Zweier aber dann.
Log kann ich mal machen.
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
wobei du ja an der Sprungsonde und den Einspirtzzeiten auch GROB sehen kannst, ob du ein Mager/Fett problem hast
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- SubZeroXXL
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
Genau. Mit den ganzen kaputten Unterdruckleitungen ging er im Standgas schon gar nicht mehr unter 25% Regeleingriff. Nachdem wir Einiges geflickt hatten, pendelte er wieder um Null. Zum Fahren ist das Ding aber zu träge. Mal mitloggen...
SubZeroXXL
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Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer
So, der Bock läuft erst mal wieder (heidiwitzka!).
Schuld war offenbar wirklich eine defekte Kerze. Mehr haben wir in der ersten Runde nicht getauscht.
Das Problem wurde wahrscheinlich dadurch verursacht, weil unter den Zündspulen die Dichtungen fehlen. Die Kerze von Zylinder 1 (rechts im Bild) sah dadurch etwas oxidiert aus.
Die Zündwinkel sind unter Volllast immer noch recht klein, so bei 6 Grad vor OT. Loggen hat der alte Laptop nicht hinbekommen.
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Schuld war offenbar wirklich eine defekte Kerze. Mehr haben wir in der ersten Runde nicht getauscht.
Das Problem wurde wahrscheinlich dadurch verursacht, weil unter den Zündspulen die Dichtungen fehlen. Die Kerze von Zylinder 1 (rechts im Bild) sah dadurch etwas oxidiert aus.
Die Zündwinkel sind unter Volllast immer noch recht klein, so bei 6 Grad vor OT. Loggen hat der alte Laptop nicht hinbekommen.
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