SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von jurty »

die blauen ESV sitzen glaub ich zu tief :?: Die Klammer an des Leiste sitzt eigentlich in der hinteren, durchgehenden Nut, nicht in der vorderen, nur seitlichen... Hatte ich auch mal falsch und mich gewundert dass die Klammer immer abspringt wenn man das ESV dreht... :lol:
Im Jetta sitzen auch die blauen 470er in der Originalen Leiste, ohne kürzen ect.
Ansonten top, bis auf die Schnippelaktion am Längsträger, wegen einer Schraube tss, tss, tss :muh:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, das tat weh. Höher ging leider nicht. Das Auto kam schon hoch. Aber das war auch noch nicht alles! Ein bisschen Blech musste hier und da noch weichen. :flucht:

Im Winter kommt der Motor aber mal raus. Dann kann ich die ganzen Bleche wieder schick machen und alles mal lackieren. In Silber natürlich! Passend zum Auto! :D

Mit den Einspritzventilen habe ich nun meinen Frieden gemacht. Das kann so bleiben. Das ist besser. :up:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Adapter für den Kühler gebaut und Halter entfernt.
20240510_104628.jpg
20240510_104633.jpg

Geräuschdämpfer entfernt und gegen einen druckfesten Schlauch getauscht.
20240510_104904.jpg
20240510_105805.jpg

Verschlusskappe für den kleinen Stutzen. Ich habe dafür vorerst keine Verwendung. Es ist auch sehr wenig Platz an dieser Stelle.
20240510_113143.jpg

Ansaugseite. Ich habe den Schenkel vom Reduzierschlauch nur so weit gekürzt, das die Schelle nachher noch genug Halt hat. Das Innenradhaus konnte so aber nicht bleiben. Der Schlauch wurde so schon zusammen gedrückt. Und da muss auch noch eine Schelle drauf. Also wieder etwas Blech entfernt und den Rest in Form gehauen.
20240510_111202.jpg
20240510_111206.jpg
20240510_140728.jpg


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Dann habe ich mal den mitgelieferten Rohrbogen getestet. Der Winkel gefiel mir aber nicht und am Ende war auch kein ordentlicher Flansch vorhanden. Der Schlauch hätte also auf einer Rundung befestigt werden müssen. Aber genug Platz ist jetzt vorhanden.
20240510_113149.jpg
20240510_113157.jpg
20240510_113204.jpg

Ich habe dann an beiden Enden 80-Millimeter-Flansche angeschweißt. Die Schläuchen passen jetzt viel besser.
20240510_152252.jpg
20240510_152304.jpg

Die kleine Ecke am Schlossträger musste heute auch weichen.
20240510_115531.jpg
20240510_152248.jpg

Neue Ansaugbrückendichtung. Sicher ist sicher!
20240510_105927.jpg

Ansaugbrücke montiert.
20240510_151222.jpg

Unterdruckleitung für das Schubumluftventil verlegt.
20240510_160012.jpg
20240510_160007.jpg

Ladedruckanzeige verbaut. Bleibt erst mal im "Servicefach". Wusste auf die Schnelle nicht wohin damit. Andererseits brauche ich sie ja auch nicht ständig, wenn ich fahre.
20240510_175323.jpg
20240510_165917.jpg


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von VRKALLE »

ist da ein strammes PU Motorlager vorne oder wirds Try&Error mit der Ansaugstrecke :D
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Rückschlagventil für die Tankentlüftung verbaut. Hatte alle Teile noch von alten Projekten übrig.
20240510_155313.jpg
20240510_160030.jpg

Die neuen Schläuche passend gemacht.
20240510_175401.jpg
20240510_175330.jpg
20240510_175412.jpg

Haube geht zu. Scheint sogar etwas Platz zu sein.
20240510_175625.jpg
20240510_175738.jpg

Das Steuergerät habe ich eingebaut. Ultimate 102 getankt.

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich unter den Kompressor gelegt. Da fehlt mir noch ein passender Schlauch. Habe mein Lager drei mal durchsucht, aber leider nichts Passendes mehr gefunden. Will da jetzt auch nichts zusammenstückeln.

Morgen dann die Restarbeiten und Starten. Die Spannung steigt. :)


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

VRKALLE hat geschrieben: 10.05.2024, 21:41 ist da ein strammes PU Motorlager vorne oder wirds Try&Error mit der Ansaugstrecke :D
Ich hatte neulich mal eins in der Hand? Wo war das? Wo habe ich das hingemöhlt? Muss ich mal suchen.

Könnte mir aber vorstellen, dass es auch so funktioniert. Sehe keine scharfen Kanten und der Schlauch scheint sehr robust zu sein. Da wo der Schlauch lang läuft, macht der Motor ja auch gar nicht so viel Bewegung. Das ist ja eher "oben rum" ein Thema.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe doch noch die Abstützung für den Spannrollenhalter eingeschraubt. Die Rolle ist dadurch minimal besser ausgerichtet. Gefällt mir.
20240510_133331.jpg

Kabel für den Luftmassenmesser verlängert.
20240510_175316.jpg


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SUVr6 »

Sollte man den LuFi nicht lieber in das rechte Radhaus bauen anstatt komplett hinter dem heißen Kühler langzulaufen?
Nimmt ja doch ordentlich Wärme auf…
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Luftmassenmesser und Luftfilter sind zusammen ca. 30 cm lang. Ich habe also die Wahl zwischen einem Straßenstaubsauger oder etwas wärmerer Luft im Stand. :D

Wenn die Luft während der Fahrt aber erst mal in Bewegung ist, dürfte das nicht mehr viel ausmachen. Haupteinsatzgebiet ist die Landstraße. Der Golf sieht manchmal 100 km lang keine einzige Ampel. :) Und es geht ja nicht ums letzte bisschen Leistung bei so einem Umbau.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Sooo... Finale!

Schubumluftventil angeschlossen.
20240511_115851.jpg
20240511_115858.jpg

Ich habe doch noch einen passenden Schlauch für die KGE gefunden. Also noch einen Stutzen in die Ansaugung geschweißt.
20240511_160313.jpg
20240511_162057.jpg

Ansaugschlauch verlegt und Luftmassenmesser mit Luftfilter montiert.
20240511_123117.jpg
20240511_123122.jpg

Kantenschoner. Für die Kante. Damit der Schlauch sie nicht kaputt macht. :D
20240511_123103.jpg

Leerlaufstabi angeschlossen.
20240511_130434.jpg

Unterdruckleitung mit Gewebeband umwickelt. Schwarz ist sexy und das Band macht die Leitung druckfester. Zumindest ein bisschen.
20240511_131346.jpg


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Dann habe ich die Front wieder zusammengebaut, die Abdeckungen, die Zündkabel und ein paar Kleinigkeiten.

Zwischenstand in Bildern...
20240511_172454.jpg
20240511_205342.jpg
20240511_205359.jpg
20240511_205406.jpg

Zwischenstand als Video...




Die Umlenkrolle lief etwas aus der Spur. Gut zu sehen leider erst, wenn alles läuft. Musste dann noch zwei Unterlegscheiben zwischen packen. Danach war es in Ordnung. Der leichte Versatz bei der Riemenflucht ist zu sehen und zu riechen. Das könnte sich aber noch geben denke ich.
20240511_132942.jpg
20240511_134219.jpg

Und nun noch kurz die ersten Eindrücke:

Der Motor springt absolut sauber an. Die Geräuschkulisse variiert sehr stark mit der Spannung des kleinen Riemens! Ist er zu lasch gespannt, hört man fast kein Quietschen, dafür aber ein leichtes Rappeln oder Schlappern. Wie so ein ausgeleierter Dauerfurz. Zu stark gespannt ist das Quietschen tatsächlich fast unerträglich. Da greift man automatisch zum Telefon und will alles gleich wieder bei Kleinanzeigen verkaufen. :flucht: Perfekt ist die goldene Mitte! Eigentlich kein Quietschen und kein Gerappel. Man hört nur das Kompressorpfeifen. Die goldene Mitte zu finden, erfordert aber ein bisschen Umherprobieren. Gibt ja keine Anzeige oder irgendwas. Immer etwas vor und zurück, bis einem das Geräusch gefällt.

Auf dem Video klingt es übrigens schlimmer als in echt. Aus drei Metern Entfernung hört man nur noch Motor. Beim Fahren passt sich das Pfeifen mit steigender Drehzahl an. Wird etwas energischer, aber nicht übertrieben laut. Und auch hier wieder... von außen nur unter Teillast etwas zu hören. Verfliegt aber nach ein paar Metern.

Ladedruck macht er 0,6 Bar. Sehr schön! Die Abstimmung von SLS macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Sehe da eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf.

Leistung ist auch okay. Erster und zweiter Gang drehen schön einfach durch. Der dritte wird dann zu lang aber das passt schon. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. 8-)

Die nächsten Tage werde ich nochmal den Benzindruck messen. Außerdem brauche ich neue Benzinschläuche. Die werden langsam porös. Das Ansaugrohr wird noch lackiert. Und hier und da habe ich sicher noch ein paar Kinderkrankheiten eingebaut. Wird sich dann beim Fahren zeigen.

Sollte es Verbesserungen oder Fehler geben, melde ich mich an dieser Stelle wieder. Bis dahin danke für eure Aufmerksamkeit und die viele Unterstützung auch hinter den Kulissen! :up: :up: :up:


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1437
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Mega … sieht super aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von golf44 »

Herzlichen Glückwunsch :applaus:

Schönes Gefährt! Macht was her der Kumpel. :up:
MFG Christian
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Jo, danke. :)

Heute noch einen kleinen Hinweis für die Insider da draußen angebracht.
20240512_115210.jpg


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag