mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
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mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Prüfe mal die vorderen Dämpfer. Ich hatte früher immer Probleme damit. Mit bissi Dampf an der Vorderachse bekommen die Kolbenstangen leichtes Spiel. Da stimmt dann nix mehr. Im Grunde merkst Du es bei starkem beschleunigen. Wenn die Kiste zickzack fährt, dann hat was an der Vorderachse spiel. Auf Dämpfer kommt meist keiner. Bei mir haben die etwa 10tkm gehalten. Koni Gewinde, KW, FK hat am längsten gehalten. Im Grunde musst Du bei 400PS+ alle 10tkm die Dämpfer vorne überholen. Es glaubt meist keiner, das man mit 500PS und Frontantrieb so gut beschleunigen kann, wenn die Achsen kein Spiel haben, geht das recht gut. Mit 75PS merkst da natürlich nix.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
- SubZeroXXL
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Das eingefederte Anziehen an der Hinterachse ist im Grunde ein Mythos. Kann man machen, muss man aber nicht. Viel wichtiger ist es, die Lagerböcke zu lösen, so weit wie möglich zur Fahrzeugaußenseite zu drücken und erst dann anzuziehen. Andernfalls fehlt der Achse etwas Längsführung und man hat gewissermaßen einen Mitlenkeffekt beim Fahren. Fühlt sich speziell in Kurven so an, als ob das Heck immer ausbrechen will. Auf Geraden ist es, je nach Straßenbeschaffenheit, auch hässlich. Unbedingt kontrollieren!
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
das würd ich so nicht ganz unterschreiben. hab es diesen winter gegensätzlich erlebt. hatte zum umbau dämpfer und bremse demontiert, dann die achse knapp 2 monate so hängen gelassen, ohne die schrauben zu lösen oder den achskörper abzustützen. dummer fehler, aber danach waren die gummilager gerissen. vor 2 jahren und ca. 8tkm neu vom ...SubZeroXXL hat geschrieben:Das eingefederte Anziehen an der Hinterachse ist im Grunde ein Mythos. Kann man machen, muss man aber nicht.
SubZeroXXL
hatte sie allerdings damals auch im eingefederten zustand angezogen, sonst wär das wahrscheinlich nicht passiert
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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- SubZeroXXL
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Äpfel und Birnen.
Die meisten Kisten sind aber eh tiefer gelegt. Schau dir mal an, was sich da noch bewegt, wenn du die an die Erde stellst. Das kann man sich wirklich klemmen.
Aber komplett hängen lassen, ist wirklich mutig.
SubZeroXXL
Die meisten Kisten sind aber eh tiefer gelegt. Schau dir mal an, was sich da noch bewegt, wenn du die an die Erde stellst. Das kann man sich wirklich klemmen.
Aber komplett hängen lassen, ist wirklich mutig.
SubZeroXXL
Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Das mit den Dämpfern klingt für mich jetzt auch am plausibelsten und bestätigt meine Vermutung. Ich werde in den nächsten Wochen bei Gelegenheit mal zur Dekra auf nen Stoßdämpferprüfstand und das mal abchecken lassen.
@SubZeroXXL
Die Lagerböcke waren gelöst und durch die PU Buchsen sind diese auch auf max. Breite gegangen (man hat fast die Schrauben nicht anfädeln können). Wenn die Schrauben im ausgefederten Zustand befestigt werden, kann es aber sein, das beim abstellen des autos von der Bühne dann durch die "extreme" Verdrehung der Schraube, diese wegreißen.
Wenn es jetzt an den Stoßdämpfern liegen sollte stellt sich dann die Frage welches Fahrwerk und PU Buchsen an der HA wieder raus oder nicht. Beim Fahrwerk liebäugel ich mit einen KW Clubsport oder Var. 3, hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Mfg Sascha
@SubZeroXXL
Die Lagerböcke waren gelöst und durch die PU Buchsen sind diese auch auf max. Breite gegangen (man hat fast die Schrauben nicht anfädeln können). Wenn die Schrauben im ausgefederten Zustand befestigt werden, kann es aber sein, das beim abstellen des autos von der Bühne dann durch die "extreme" Verdrehung der Schraube, diese wegreißen.
Wenn es jetzt an den Stoßdämpfern liegen sollte stellt sich dann die Frage welches Fahrwerk und PU Buchsen an der HA wieder raus oder nicht. Beim Fahrwerk liebäugel ich mit einen KW Clubsport oder Var. 3, hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Mfg Sascha
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Das mit den Dämpfern kannst Du nur prüfen, wenn Du den Dämpfer ausbaust, in den Schraubstock spannst und kontrollierst, ob die Kolbenstange seitlich spiel hat. Einfach prüfen ob Sie wackelt, Spiel hat, wenn Du seitlich dran drückst. Die Dämpfungswirkung kann noch 100% sein und der Dämpfer ist trotzdem Schrott. Da ist ne Hülse drin, die für die Führung der Kolbenstange zuständig ist. Die schlägt aus und bekommt Spiel. Hat aber mit der Abdichtung nichts zu tun.
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Meine .meinung pu ist Müll
Andere Frage hast deine Reifen gewechselt
Hatte das mal mit neuen Reifen
Gleiche Größe andere Hersteller
Lag dann wirklich am Reifen
Andere Frage hast deine Reifen gewechselt
Hatte das mal mit neuen Reifen
Gleiche Größe andere Hersteller
Lag dann wirklich am Reifen
Re: AW: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Hatte auch das Problem mit den reifen, damals von nokian vom Vorbesitzer auf neue nankang gewechselt und das schwimmen war weg
Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
@c4v6biturbo
Ok dann bau ich mal einen Dämpfer aus und prüfe das Kolbenspiel, ich denke mal darf gar kein spiel vorhanden sein, oder gibts da einen Toleranzbereich?
Reifen sind auch neue drauf gekommen, aber schon letztes Jahr! Aber wieder die gleiche Marke und gleicher Reifen Hankook Ventus V12 evo.
Mfg Sascha
Ok dann bau ich mal einen Dämpfer aus und prüfe das Kolbenspiel, ich denke mal darf gar kein spiel vorhanden sein, oder gibts da einen Toleranzbereich?
Reifen sind auch neue drauf gekommen, aber schon letztes Jahr! Aber wieder die gleiche Marke und gleicher Reifen Hankook Ventus V12 evo.
Mfg Sascha
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Du spürs es. Es darf kein Spiel vorhanden sein.
Wenn Du das Unterteil des Dämpfers in den Schraubstock spannst, und dann
die Kolbenstange etwa auf Einbauposition, leicht eingefedert, also wie wenn
der Wagen drauf steht, seitlich hin und her drückst, darf kein spürbares Spiel
vorhanden sein. Ich konnte die Kolbenstange bei ausgelutschtem Dämpfer immer
etwa 1mm in jede Richtung drücken.
Auf den ersten Blick alles ok, aber die Kiste fährt beim Gasgeben immer zickzack.
Bremsen bei Spurrillen auch extra beschissen.
Und ab 240 brauchst viel Platz links und rechts und "bisschen" Mut.
Wenn Du das Unterteil des Dämpfers in den Schraubstock spannst, und dann
die Kolbenstange etwa auf Einbauposition, leicht eingefedert, also wie wenn
der Wagen drauf steht, seitlich hin und her drückst, darf kein spürbares Spiel
vorhanden sein. Ich konnte die Kolbenstange bei ausgelutschtem Dämpfer immer
etwa 1mm in jede Richtung drücken.
Auf den ersten Blick alles ok, aber die Kiste fährt beim Gasgeben immer zickzack.
Bremsen bei Spurrillen auch extra beschissen.
Und ab 240 brauchst viel Platz links und rechts und "bisschen" Mut.
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Ich würde trotzdem mal andere Reifen testen bevor ich am Fahrwerk rum mach
Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Das Spiel kannst bei eingebautem FW auch testen... Aufbocken und das Federbein rein/raus bewegen.
Hat man bei HR dazumal nach 5TKm im Syncrosauger gut gespürt... Und gehört
Hat man bei HR dazumal nach 5TKm im Syncrosauger gut gespürt... Und gehört
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
H&R war bei mir das schlechteste Fahrwerk in der Beziehung.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
H&R Gewinde war bei mir das beste was je gefahren bin,im Polo86c Turbo
230PS hab ichs 50tkm gefahren und in meinem blauen fahr ichs seit 35tkm
inkl beide Fahrzeuge meile mit Vollslicks.
das Fahrwerk im blauen da steht übrigens 1994 drauf vielleicht war da die Qualität super und heute schlechter...
230PS hab ichs 50tkm gefahren und in meinem blauen fahr ichs seit 35tkm
inkl beide Fahrzeuge meile mit Vollslicks.
das Fahrwerk im blauen da steht übrigens 1994 drauf vielleicht war da die Qualität super und heute schlechter...
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: mein Golf schwimmt bei hoher Geschwindigkeit
Na ja, denke die 230PS sind einfach zu wenig um es klein zu bekommen. Mit 4-500PS und 6-700NM wirken da andere Kräfte.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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