Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
-
- Mopedfahrer
- Beiträge: 174
- Registriert: 11.11.2011, 17:22
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
17" sind und werden eh verbaut bleiben. Habe mich nun etwas in das Thema 312er Bremsen eingelesen. Blöd ist nur das mein VR (nicht syncro) genau bj. 95 ist und ich deshalb nicht weiss ob nun die 280er oder 288er Scheiben verbaut sind. Wenn 280er verbaut sind passen die ATE 57 vom Bremesschlauch her ja 1:1 288er haben einen unterschiedlichen Schlauch im Vergleich zu den ATE 57 was macht man dann? Passt der passende Bremsschlauch der ATE 57 an die Bremsanlage der 288er Scheibe?
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8879
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Wobei anzumerken ist, dass echte S3 Sättel nur 54er Kolben haben und sehr selten und entsprechend teuer. Andere passen zwar auch, sind aber eben keine richtigen.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
-
- Polofahrer
- Beiträge: 211
- Registriert: 23.06.2011, 16:55
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Wenn ich mich nicht täusche geht der an der 280er im 90°-Winkel in den Sattel, und der von der 288er geht grade rein. Demnach geht der vom ATE 54 gerade rein. Und der vom ATE 57 müsste der mit dem abgewinkelten Anschluss sein.
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
-
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 537
- Registriert: 27.11.2010, 23:52
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
ne anders
280er geht gerade rein und die ate57
288 ate54 wird mit einer Hohlschraube geschraubt
280er geht gerade rein und die ate57
288 ate54 wird mit einer Hohlschraube geschraubt
-
- Polofahrer
- Beiträge: 211
- Registriert: 23.06.2011, 16:55
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Echt, muss ich bei mir bei Gelegenheit mal schauen, hatte ja die 288er drauf, dachte die gehen Grade rein...
Kann auch sein, dass ich mich täusche!
Kann auch sein, dass ich mich täusche!
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen..."
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4854
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
hab ja die 288er mit ATE57 (von ATE54 umgebaut). Für die ATE57er musst die Bremsleitungen der 280er Bremse nehmen, die ATE54 brauchen eigene!
Im ersten Beitrag: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 61&t=15680
stehts auch drinnen mit den passenden Bremsschläuchen zu den Sätteln
Im ersten Beitrag: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 61&t=15680
stehts auch drinnen mit den passenden Bremsschläuchen zu den Sätteln
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Mal ne frage ein Kumpel irgendwas gefasselt von dem ich aber nicht weis ob das funktioniert.
Er hatte gemeint das man wenn man die Bremssattel von ner 288er Bremsanlage hat kann man mit ein paar anpassungen 312er Scheiben fahren kann. Kann mir jemand dazu was sagen?
Er hatte gemeint das man wenn man die Bremssattel von ner 288er Bremsanlage hat kann man mit ein paar anpassungen 312er Scheiben fahren kann. Kann mir jemand dazu was sagen?
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1032
- Registriert: 19.11.2007, 15:14
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Ja! Brauchst andere Sattelhalter, Längere Schrauben und Distanzplatten/Ringe
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Okay gut zu wissen.
Bis wie viel PS kann ich überhaupt die 312er fahren? Das sind doch die Scheiben von ner S3 Bremse oder?
Bis wie viel PS kann ich überhaupt die 312er fahren? Das sind doch die Scheiben von ner S3 Bremse oder?
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4854
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Andi, lies dir mal den ersten Beitrag durch, da sind alle Teilenummern aufgelistet die du benötigst für den Umbau
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8380
- Registriert: 09.06.2007, 21:03
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Das einzigste, was im 1. Beitrag nicht stimmt, ist der S3 Sattel. Is Standart n 54er, also der gleiche wie von der 288er
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8879
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Scheinbar nicht ganz der gleiche! Im Wob-Forum hat sich mal jemand damit beschäftigt und meinte, die S3 Sättel wären zwar auch 54er, aber vom Aufbau her anders. Soll wohl Unterschiede bei der Lagerung und der Abdichtung geben.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
-
- Polofahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: 31.03.2010, 15:01
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Dem Kann ich meiner Erfahrung nach nicht zustimmen, habe alle drei Paar Bremssättel liegen gehabt: VR 288mm Bremse(ATE 54), S3 312mm Bremse(ATE 54) und die A6 Sättel (ATE 57)
Hab mir Dichtsätze besorgt für ATE 54 und ATE 57 besorgt und festgestellt die VR Sättel und die S3 Sättel waren bzw sind genau identisch...bezieht sich auf die Aufnahme, Dichtungen, Bremsschlauchaufnahme
MfG
Hab mir Dichtsätze besorgt für ATE 54 und ATE 57 besorgt und festgestellt die VR Sättel und die S3 Sättel waren bzw sind genau identisch...bezieht sich auf die Aufnahme, Dichtungen, Bremsschlauchaufnahme
MfG
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8879
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Dann war es vielleicht kein echter S3 Sattel der auch wirklich mal von einem S3 abgeschraubt wurde?
Ist sowieso komisch... Wenn man bei Ebay schaut, dürfte es keinen S3 mehr mit originaler Bremse geben.
SubZeroXXL
Ist sowieso komisch... Wenn man bei Ebay schaut, dürfte es keinen S3 mehr mit originaler Bremse geben.
SubZeroXXL
-
- Polofahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: 31.03.2010, 15:01
Re: Übersicht 280/288/312/334mm Bremse
Die VR Sättel waren von meinem und Die S3 Sättel von nem zerknautschten...komplette Anlage, kenne einen der die Unfaller gekauft und in Teilen verschärbelt hat. Mein Kumpel Fährt selber S3 und an den seinen haben wir dann die regenerierten VR-Sättel geschraubt. Heißt ich hab jetzt noch ORGINALE S3 Sättel im Keller liegen die ab Werk dort verbaut worden und ich kann da keinen Unterschied erkennen alerdings bin ich Brillenträger
MfG
MfG
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2091 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CarlosVR6
-
- 0 Antworten
- 2665 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 8 Antworten
- 3442 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 8 Antworten
- 2363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von We_are_six