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Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 30.05.2021, 11:11
von airride16v
Hallo,
habe mich entschieden meinen "alten" Golf 3 wieder zum leben zu erwecken. Bei dem Golf handelt es sich um einen ursprünglichen GTI Edition, danach kam ein ABF rein, später ein 2,1l 16V mit Einzeldrossel (leider Katastrophe) und danach wurde es ein 2,8 24V BDE aus dem 4er.
Vor ein paar Jahren kaufte ich dann eine Corrado Karosse und baute diesen erstmal auf (20V Turbo 4Motion 6 Gang) und der Golf wurde weggestellt.
Den Golf nochmals fit zu machen war schon lange geplant aber zeitlich kam immerwieder etwas dazwischen. Da es aber schon länger geplant war sammelte ich immer mal wieder Teile die dafür interessant seien könnten und mir über den weg liefen ein.
Ursprünglich sollte der 2,8 BDE aufgeladen werden, doch dann kam es wieder durch einen dieser Zufälle etwas anders...
Also erstmal von seinem Standplatz abholen
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 30.05.2021, 11:20
von airride16v
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 30.05.2021, 11:22
von airride16v
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 30.05.2021, 19:17
von c4v6biturbo
Am besten das Touareg Getriebe mit einbauen.
Hält wenigstens…
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 30.05.2021, 21:01
von airride16v
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 01.06.2021, 08:27
von airride16v
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 01.06.2021, 08:51
von airride16v
Mein letztes Projekt war ja ein 1,8T im Corrado. Daher muss ich wirklich sagen mir fehlen da etwas die Erfahrungswerte mit den VR6 Motoren was wirklich nötig ist oder nicht wie z.B. die Kolben. Man liest häufig das die Originalen gefahren werden können, allerdings wollte ich nicht unbedingt eine dicke oder doppelte Kopfdichtung fahren.
Noch schwieriger wurde die Entscheidung beim Zylinderkopf. Der Touareg hatte bereits über 200.000km gelaufen. Daher wollte ich u.a. die Ventilfedern tauschen, da sie ja schon gelebt haben und der Motor und nun bald mit Ladedruck beglückt wird. Daraufhin wurde es echt schwierig. Mit mehreren Abstimmern gesprochen und die Meinungen gingen sehr weit auseinander.
Das Hauptproblem waren die Ventilfedern in Verbindung mit der Nockenwellenverstellung und Ladedruck. Einer sagte es geht, der nöchste war sich nicht sicher und der dritte sagte es geht nicht. Ansich sollte die Nockenwellenverstellung beibehalten werden. Das wäre aber grenzwertig mit Supertech Ventilfedern geworden. Da diese zu hart sind und sich die Verstellung sobald dann noch Ladedruck dazukommt willkürlich verstellen könnte oder einfach nicht gegen den Druck anarbeiten kann.
Also wurde der Kopf wesentlich aufwendiger als geplant. Hinzu kam das die Nockenwellen des AZZ einen anderen Schliff haben, da der Touareg mehr auf Drehmoment als auf Leistung ausgelegt ist. Somit mussten die Nockenwellen ebenfalls geändert werden.
Am Ende entschied ich mich dazu den Kopf zu AME Racing zu geben, dort wurde nun folgendes gemacht:
- 280 Grad Schrick Einlass
- BFH Auslasswelle
- Nockenwellenverstellung entfernt
- feste einstellbare Nockenwellenräder
. Supertech Ventilfedersatz
- 24 neue Ventile und Schaftdichtungen
- 24 neue Hydros
- Nockenwellen eingemessen und markiert
Der Kopf war vom Zustand wohl wirklich perfekt.
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 04.06.2021, 06:58
von airride16v
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 05.06.2021, 10:45
von MULLE123
Sieht sauber aus! Radsatz bleibt original? Welche kupplung nimmst du?
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 05.06.2021, 23:08
von airride16v
Ganz soweit bin ich zwar noch nicht, denke aber wird von Don Octane die 11 oder 13 Scheiben Kupplung. Radsatz wollte ich Original lassen, aber wo ich noch garnicht im Thema bin was ist mit dem Schwungrad. Nen originales ZMS oder gibts da auch EMS Lösung und wenn, wie sehr belasten Sie das DSG Getriebe ?
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 06.06.2021, 00:29
von We_are_six
Wieso denn eigentlich 4 Motorhalter? Und wieso selber bauen. Gibt es mittlerweile zu kaufen.
Es sei denn, du hast Spaß dran
Gruß
was
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 06.06.2021, 00:41
von SUVr6
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Diesen habe ich gekauft, passt selbst mit Mark20 im 2er perfekt.
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 06.06.2021, 09:55
von airride16v
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 06.06.2021, 10:17
von wasmachen
Find ich fett
Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion
Verfasst: 06.06.2021, 11:02
von SUVr6
An Längsträger schweißen ist ja vielleicht vertretbar aber an der Achse?