VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
A8 hast vergessen
Und dass was sehr interessant ist, dieses Kit/Steuergerät gab es nur als Nachrüstung !!!
Es wurde so nie serienmäßig verbaut !!!
Deshalb auch leider nicht in diversen Programmen hinterlegt.
Aber es gibt eine Einbauanleitung von Audi/VW, bin gerade dran diese zu besorgen.
Und dass was sehr interessant ist, dieses Kit/Steuergerät gab es nur als Nachrüstung !!!
Es wurde so nie serienmäßig verbaut !!!
Deshalb auch leider nicht in diversen Programmen hinterlegt.
Aber es gibt eine Einbauanleitung von Audi/VW, bin gerade dran diese zu besorgen.
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- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: AW: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Bitte hier dann posten
gesendet vom Handy
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Was mir hier bei dem Thema fix einfällt... Es gibt doch für die 827er Rümpfe (TDI) diese mechanischen Unterdruckpumpen in der alten Verteileröffnung der Nebenwelle.
Könnte man sowas nicht nach dem gleichen Prinzip bei VR lösen?
Wie siehts eigentlich unter dem Blinddeckel beim Kettenspanner aus?
Könnte man sowas nicht nach dem gleichen Prinzip bei VR lösen?
Wie siehts eigentlich unter dem Blinddeckel beim Kettenspanner aus?
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Du meinst den Antrieb von der Nebenwelle, da hängt leider schon die Ölpumpe dran.
Und die Pumpe würde auch zu weit in Richtung Spritzwand stehen, da gibts wahrscheinlich Probleme
mit diversen Krümmern bzw Hosenrohre.
Und die Drehzahl vom VR wird sie auch nicht mögen.
Und die Pumpe würde auch zu weit in Richtung Spritzwand stehen, da gibts wahrscheinlich Probleme
mit diversen Krümmern bzw Hosenrohre.
Und die Drehzahl vom VR wird sie auch nicht mögen.
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Es gibt ja auch Lichtmaschinen mit Unterdruckpumpe. Das wäre fast am Geilsten. Nur VW hat sowas scheimbar nicht.
SubZeroXXL
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
@sub: Wie hat sich eigentlich deine Zeitschaltung in den letzten 2 Jahren bewährt? Materialkosten wären ja weniger als die Hälfe von dem 250 EUR Audi Bausatz. Und bisher hat hier noch keiner sagen können wie der angesteuert wird. Mir erschien dein Bausatz nachvollziehbar und funktionsfähig (und damit erste Wahl, falls ich mal so etwas brauche).
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- VR6-Erfinder
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Das hat eigentlich sehr gut funktionert! Nur die Geräuschkulisse empfand ich manchmal schon als störend. Ist halt so, dass die Pumpe jedes mal gleich 10 Sekunden deutlich hörbar lief, wenn man "versehentlich" mal auf die Bremse getreten hat. Ging dann sogar soweit, dass ich an der Ampel schon die Handbremse angezogen habe, um keinen Krach zu machen.
Aber das ist letztlich nur ein Schönheitsfehler. Technisch lief das sehr gut. Ein hartes Pedal hatte ich nicht einmal.
SubZeroXXL
Aber das ist letztlich nur ein Schönheitsfehler. Technisch lief das sehr gut. Ein hartes Pedal hatte ich nicht einmal.
SubZeroXXL
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Hole dass Thema mit Neuigkeiten mal wieder hoch,
vor einer Seite hab ich den Nachrüstsatz von Audi erwähnt, aus diversen Komponenten
dieses Satzes hab ich ne Unterdruckregelung für die Unterdruckversorgung des BKV's
für meinen Turbo gebastelt.
Hauptkomponente ist dass Stg mit der TN 8E0907709A dieses regelt dass
Ein- und Ausschalten der Vakuumpumpe.
(Einschaltdruck -0,6bar, Ausschaltdruck -0,8bar)
Der Anschluss des Stg's ist recht simpel:
Stecker A (5pol) Pin 5 = Kl.15
Stecker B (2pol) Pin 1= Kl. 31
Pin 2= Kl.30 (abgesichert mit 15A)
Stecker C (2pol) Pin 1=Ausgang Vakuumpumpe +
Pin 2 = Ausgang Vakuumpumpe -
Dieses Stg wird mit Mercedes Steckern angeschlossen !!! Warum Mercedes, weil diese Bauart des Steuergerätes sehr oft bei Mercedes verbaut ist z.B W203, ob diese Stg'e auch so wie dass oben genannte funktionieren kann ich nicht sagen.
Wer Glück hat bekommt günstig einen Kabelstrang von der Nachrüstung mit der
TN: 8D0971379K dort sind alle benötigten Stecker dran.
Nun komm ich zum Unterdruckanschluss, insgesamt werden 3 Rückschlagventile benötigt und 1 T Stück.
Dass 1. Rückschlagventil befindet sich zwischen ASB und T-Stück
2. Rückschlagventil zwischen Vakuumpumpe und T-Stück
3. Rückschlagventil direkt am BKV dieses hat noch einen kleinen Schlauchabgang der denn Druck im BKV abnimmt, dieser kleine Schlauch muss mit dem Nippel am Stg verbunden werden (es muss !!! der Druck vom BKV im Stg erfasst werden also drauf achten wo der Nippel am Rückschlagventil sitzt !!!!!)
Verbunden hab ich dass ganze mit einem Unterdruck zugelassenen Schlauch mit Stahlspirale von VW mit der TN N0203901 wer jetzt meint er könne nen Standard Gummischlauch nehmen oder son Silikon Zeugs - diese sind nicht zugelassen für die Versorgung von Bremskraftverstärkern !!!!
Habe mir die Unterdruckleitungen 4B0611931CS und 4B0611931CS gekauft,diese beinhalten alle Rückschlagventile und dass T-Stück die ich benötigt habe (Mit nem Heißluftfön bekommt man diese einfach raus gelöst)
Die Serien Vakuumpumpe die ans Steuergerät gehört ist die 8E0927317A es passen aber auch andere wie die ich z.B. habe 8E0927317H (ist auch die aktuellste mit der Bauform)
Die meisten Artikel bekommt man mit Glück bei OZ Autoteile sehr günstig
Habe garantiert etwas vergessen, also Fragen sind erwünscht. Mit Bildern kann ich erst mal nicht dienen, Kamera hat Totalausfall.
Und Leute denkt dran, Thema Bremse !!! dort sollte man etwas Gewissenhaft ran gehen !!!!
vor einer Seite hab ich den Nachrüstsatz von Audi erwähnt, aus diversen Komponenten
dieses Satzes hab ich ne Unterdruckregelung für die Unterdruckversorgung des BKV's
für meinen Turbo gebastelt.
Hauptkomponente ist dass Stg mit der TN 8E0907709A dieses regelt dass
Ein- und Ausschalten der Vakuumpumpe.
(Einschaltdruck -0,6bar, Ausschaltdruck -0,8bar)
Der Anschluss des Stg's ist recht simpel:
Stecker A (5pol) Pin 5 = Kl.15
Stecker B (2pol) Pin 1= Kl. 31
Pin 2= Kl.30 (abgesichert mit 15A)
Stecker C (2pol) Pin 1=Ausgang Vakuumpumpe +
Pin 2 = Ausgang Vakuumpumpe -
Dieses Stg wird mit Mercedes Steckern angeschlossen !!! Warum Mercedes, weil diese Bauart des Steuergerätes sehr oft bei Mercedes verbaut ist z.B W203, ob diese Stg'e auch so wie dass oben genannte funktionieren kann ich nicht sagen.
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TN: 8D0971379K dort sind alle benötigten Stecker dran.
Nun komm ich zum Unterdruckanschluss, insgesamt werden 3 Rückschlagventile benötigt und 1 T Stück.
Dass 1. Rückschlagventil befindet sich zwischen ASB und T-Stück
2. Rückschlagventil zwischen Vakuumpumpe und T-Stück
3. Rückschlagventil direkt am BKV dieses hat noch einen kleinen Schlauchabgang der denn Druck im BKV abnimmt, dieser kleine Schlauch muss mit dem Nippel am Stg verbunden werden (es muss !!! der Druck vom BKV im Stg erfasst werden also drauf achten wo der Nippel am Rückschlagventil sitzt !!!!!)
Verbunden hab ich dass ganze mit einem Unterdruck zugelassenen Schlauch mit Stahlspirale von VW mit der TN N0203901 wer jetzt meint er könne nen Standard Gummischlauch nehmen oder son Silikon Zeugs - diese sind nicht zugelassen für die Versorgung von Bremskraftverstärkern !!!!
Habe mir die Unterdruckleitungen 4B0611931CS und 4B0611931CS gekauft,diese beinhalten alle Rückschlagventile und dass T-Stück die ich benötigt habe (Mit nem Heißluftfön bekommt man diese einfach raus gelöst)
Die Serien Vakuumpumpe die ans Steuergerät gehört ist die 8E0927317A es passen aber auch andere wie die ich z.B. habe 8E0927317H (ist auch die aktuellste mit der Bauform)
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Habe garantiert etwas vergessen, also Fragen sind erwünscht. Mit Bildern kann ich erst mal nicht dienen, Kamera hat Totalausfall.
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
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Teile liegen bereits hier
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Kann man den die Verbindung zur ASB weglassen? Also mit der Pumpe den
BKV komplett versorgen?
BKV komplett versorgen?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Wäre mir persönlich zu heikel, mich nur auf die Elektrotechnik zu verlassen. Fällt die aus, hättest wenigstens noch den Unterdruck vom Motor. Die ganze Sache hier soll ja eigentlich nur der Unterstützung dienen.
SubZeroXXL
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Ok, war nicht sicher, dachte, man kann das komplett weglassen.
Wie ist es den OEM gelöst? auch parallel?
Wie ist es den OEM gelöst? auch parallel?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
@c4:
bei FZG mit geringen Problemen mit der Unterdruckversorgung gibt es ne Art Venturi Ventil was dass
ganze etwas unterstützt
Bei Fzg mit größeren Problemen gibt es die von mir oben genannte Variante und ist genauso wie ich es geschrieben habe
angeschlossen. Und würde es nicht direkt als Parallel beschreiben.
Da zwischen ASB und BKW ein T-Stück rein kommt und dort genau die Pumpe zwischen geschaltet wird (Rückschlagventile nicht mit
angegeben).
bei FZG mit geringen Problemen mit der Unterdruckversorgung gibt es ne Art Venturi Ventil was dass
ganze etwas unterstützt
Bei Fzg mit größeren Problemen gibt es die von mir oben genannte Variante und ist genauso wie ich es geschrieben habe
angeschlossen. Und würde es nicht direkt als Parallel beschreiben.
Da zwischen ASB und BKW ein T-Stück rein kommt und dort genau die Pumpe zwischen geschaltet wird (Rückschlagventile nicht mit
angegeben).
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Mich hatte die Pumpenlösung für den BKV interessiert, da ich gerade an einem
anderen Projekt dran bin, wo es helfen würde.
Es ist ein kleiner Mittelmotor-Oldtimer, der vom Ansaugkrümmer des Vergasers
eine Unterdruckleitung nach vorne für den BKV und für pneumatisch ausfahrbare
Scheinwerfer hat.
Jetzt bekommt der noch eine Einzeldrossel und ne Megasquirt.
Da hätte ich gerne auf den Unterdruckanschluss verzichtet, da besonders die
Scheinwerfersteuerung gerne undicht wird. Und dann läuft der Motor nicht
mehr richtig.
Deshalb nochmal die Frage, kann man das nur mit der Pumpe realisieren, also
OHNE Unterdruck vom Motor?
anderen Projekt dran bin, wo es helfen würde.
Es ist ein kleiner Mittelmotor-Oldtimer, der vom Ansaugkrümmer des Vergasers
eine Unterdruckleitung nach vorne für den BKV und für pneumatisch ausfahrbare
Scheinwerfer hat.
Jetzt bekommt der noch eine Einzeldrossel und ne Megasquirt.
Da hätte ich gerne auf den Unterdruckanschluss verzichtet, da besonders die
Scheinwerfersteuerung gerne undicht wird. Und dann läuft der Motor nicht
mehr richtig.
Deshalb nochmal die Frage, kann man das nur mit der Pumpe realisieren, also
OHNE Unterdruck vom Motor?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: VR6T BKV: Unterdruckpumpe vs. Ansaugbrücke
Rein theoretisch müsste es funktionieren.
Dass Stg erkennt ja nur einen Druck weniger -0,6bar - Pumpe an.
Sprich du willst den BKV und die Scheinis nur von der Pumpe versorgen ???
Funktionieren würde es, aber empfehlen würde ich es nicht.
Die Scheinis haben Druckdosen zum verstellen ??
Würde eher ein autages System empfehlen für die Scheinis.
Dass Stg erkennt ja nur einen Druck weniger -0,6bar - Pumpe an.
Sprich du willst den BKV und die Scheinis nur von der Pumpe versorgen ???
Funktionieren würde es, aber empfehlen würde ich es nicht.
Die Scheinis haben Druckdosen zum verstellen ??
Würde eher ein autages System empfehlen für die Scheinis.
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