Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Schalter
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- Fußgänger
- Beiträge: 13
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Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Schalter
hallo alle zusammen,
ich habe mich gerade hier registriert,also neuling und bin schon seit 6 jahren mitglied im passat 35i forum.dort wurde euer forum empfohlen zwecks meiner frage.
im passat forum konnte man mir nicht 100% helfen.
ich möchte meinen vr6 automatik im winter auf schaltgetriebe umbauen,was brauche ich alles an teile für den umbau und was muß unbedingt
dabei beachtet werden?
habe schon einige teile zusammen,aber ein freund sagte mir jetzt,daß ich die antriebswellen auch wechseln müßte,
weil die beim automatikgetriebe angeblich anders sind.
sowie STG und kabelbaum.
zur info: ich habe meinen passat 35i facelift von 2 liter automatik auf vr6 automatik umgerüstet.
dazu habe ich ein kompletten schlachter da gehabt,baujahr 94 und alles übernommen.
jetzt soll die automatik raus.
ich habe schon an teilen da:
getriebe
kupplung mit schwungscheibe
pedallerie
schaltbox + verkeidung
geber und nehmerzylinder für kupplung plus leitung nur vom passat
starter vr6 schalter
motorhalter vorn vr6 schalter
schrauben für starter und motorhalter
über tipps oder einer einbauanleitung würde ich mich freuen.
gruß nemo
ich habe mich gerade hier registriert,also neuling und bin schon seit 6 jahren mitglied im passat 35i forum.dort wurde euer forum empfohlen zwecks meiner frage.
im passat forum konnte man mir nicht 100% helfen.
ich möchte meinen vr6 automatik im winter auf schaltgetriebe umbauen,was brauche ich alles an teile für den umbau und was muß unbedingt
dabei beachtet werden?
habe schon einige teile zusammen,aber ein freund sagte mir jetzt,daß ich die antriebswellen auch wechseln müßte,
weil die beim automatikgetriebe angeblich anders sind.
sowie STG und kabelbaum.
zur info: ich habe meinen passat 35i facelift von 2 liter automatik auf vr6 automatik umgerüstet.
dazu habe ich ein kompletten schlachter da gehabt,baujahr 94 und alles übernommen.
jetzt soll die automatik raus.
ich habe schon an teilen da:
getriebe
kupplung mit schwungscheibe
pedallerie
schaltbox + verkeidung
geber und nehmerzylinder für kupplung plus leitung nur vom passat
starter vr6 schalter
motorhalter vorn vr6 schalter
schrauben für starter und motorhalter
über tipps oder einer einbauanleitung würde ich mich freuen.
gruß nemo
Streetgrafix
The Art of Airbrush
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- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8878
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Willkommen im Forum. Gib mal rechts in die Suche einfach Automatik ein, da findest schon einiges.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
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- Fußgänger
- Beiträge: 13
- Registriert: 25.10.2011, 18:55
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
hi,
habe auch schon im internet einiges durchsucht,die tipps sind sehr unterschiedlich,aber keiner kann genau sagen was zu tun ist.
mir nützt ja kein umbau vom golf 3 vr6 und die passat umbauten auf schalter sind zu ungenau.
da hat jeder eine andere meinung was geändert werden muß.
vielleicht werde ich auch nichts besseres finden als diese tipps,hatte nur gehofft hier schon einiges mehr zu finden.
falls noch jemand etwas dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar.
ansonsten werde ich wohl weiterhin die automatik fahren müssen und die teile wieder verkaufen müssen.
ist mir einfach zu ungenau die tipps,dann fährt die kiste nachher nicht mehr,weil irgendetwas übersehen wurde und keiner weiss wieso.
ich danke im vorraus für einige infos.
bis dahin,
gruß nemo.
habe auch schon im internet einiges durchsucht,die tipps sind sehr unterschiedlich,aber keiner kann genau sagen was zu tun ist.
mir nützt ja kein umbau vom golf 3 vr6 und die passat umbauten auf schalter sind zu ungenau.
da hat jeder eine andere meinung was geändert werden muß.
vielleicht werde ich auch nichts besseres finden als diese tipps,hatte nur gehofft hier schon einiges mehr zu finden.
falls noch jemand etwas dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar.
ansonsten werde ich wohl weiterhin die automatik fahren müssen und die teile wieder verkaufen müssen.
ist mir einfach zu ungenau die tipps,dann fährt die kiste nachher nicht mehr,weil irgendetwas übersehen wurde und keiner weiss wieso.
ich danke im vorraus für einige infos.
bis dahin,
gruß nemo.
Streetgrafix
The Art of Airbrush
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- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8878
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Die Suche rechts ist eine Google-Suche nur für dieses Forum. Das findest du eigentlich alles in ein paar Minuten...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=8851
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=30
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=12053
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=11814
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=10705
Ob Passat oder Golf spielt doch keine Rolle. Da ist höchstens mal einen Unterschied in der Pedalerie oder so. Wenn du so einen Umbau selber machst, sollte das für dich eigentlich kein Problem sein. Deine Angst das das Auto hinterher nicht mehr fährt, ist völlig unbegründet. So kompliziert ist das nicht. Die wesentlichen Sachen hast du ja schon aufgezählt.
Du solltest dann also mal sagen, was du GANZ KONKRET wissen willst!
SubZeroXXL
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=8851
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=30
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=12053
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=11814
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=10705
Ob Passat oder Golf spielt doch keine Rolle. Da ist höchstens mal einen Unterschied in der Pedalerie oder so. Wenn du so einen Umbau selber machst, sollte das für dich eigentlich kein Problem sein. Deine Angst das das Auto hinterher nicht mehr fährt, ist völlig unbegründet. So kompliziert ist das nicht. Die wesentlichen Sachen hast du ja schon aufgezählt.
Du solltest dann also mal sagen, was du GANZ KONKRET wissen willst!
SubZeroXXL
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Also habe es erst vor kurzen gemacht....
Was du brauchst....
Schaltgetriebe
Schaltbox mit Seilen
Pedalerie
Anlasser fürs Schaltgetriebe
Komplette Kupplung (Geber, Nehmerzylinder)
Schwungscheibe, am besten glei ne leichte...
Ein normales Schaltrelais sonst springt er net an
En paar kabel für die Rückfahrscheinwerfer...
Wenn ichs dir beschreiben soll dann sags nochmal..
Alles andere wie Lager, Antriebswellen STG passt 1:1..
eventuell musst dein STG umcodieren...habs bei mir noch net gemacht will mal schauen obs en unterschied bringt...denke mal das der Verbrauch etwas zurückgeht...fahr meine bei sachter fahrweiße mit 8,5 Liter...
Was du brauchst....
Schaltgetriebe
Schaltbox mit Seilen
Pedalerie
Anlasser fürs Schaltgetriebe
Komplette Kupplung (Geber, Nehmerzylinder)
Schwungscheibe, am besten glei ne leichte...
Ein normales Schaltrelais sonst springt er net an
En paar kabel für die Rückfahrscheinwerfer...
Wenn ichs dir beschreiben soll dann sags nochmal..
Alles andere wie Lager, Antriebswellen STG passt 1:1..
eventuell musst dein STG umcodieren...habs bei mir noch net gemacht will mal schauen obs en unterschied bringt...denke mal das der Verbrauch etwas zurückgeht...fahr meine bei sachter fahrweiße mit 8,5 Liter...
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- GTI-Fahrer
- Beiträge: 330
- Registriert: 28.02.2010, 22:16
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Vorderen Motorhalter nicht vergessen!
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- Fußgänger
- Beiträge: 13
- Registriert: 25.10.2011, 18:55
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
hallo,
vielen dank für die wertvollen tipps,
ich denke ich werde das alleine und mit hilfe einiger freunde machen.
die wichtigsten fragen sind natürlich ob die antriebswellen auch getauscht werden müssen.
habe es schon in einigen foren gelesen das dies der fall sein soll.
genauso wie das stg umcodieren,da weiss ich überhauptnicht wie ich das machen soll,
davon habe ich absolut keinen plan.
muß das amaturenbrett raus?
bremskraftverstärker,reicht der aus?
wenn man die schwungscheibe erleichtert,brauche ich dann ne andere druckplatte?
es sind noch andere dinge die jeder anders gemacht hatte.
hier mal ein auszug von einem clubmitglied von vr6werz:
hey nemo, hab nochmal nachgeschaut. du benötigst folgendes zwingend:
getriebe
pedalbock
anlasser
geber / nehmerzylinder
kupplung / druckplatte
schwungscheibe
getriebehalter
leitungen für kupplung
anderen bremsflüssigkeitsbehälter mit abgang füt kupplung (evtl ist der abgang bei dir schon da)
wenn an deiner platte vom abs block keine aufnahme für kupplungszylinder vorhanden (je nach modell), dann noch diese aufnahmeplatte, die hinter den abs block kommt
schaltseile
schaltknauf
verkleidung für schaltbox (innen)
nicht zwingend, aber schön wären:
neuer gaszug (leicht anders)
motorsteuergerät SCHALTER, wenn du keins hast, musst du die anlassersperre aus dem automatik überlisten, indem du das relais dafür brückst. dazu benötigst du einen stromlaufplan
Beim Automatikgetriebe sind wasserschläuche angeschlossen zur kühlung, die musst du blind machen, da das schalter nicht wassergekühlt ist.
Die Antriebswellen passen. das war gestern nicht richtig, was ich geschrieben habe. war beim tt, wo andere benötigt werden, sorry
dann musst du dir nen plan machen, wie du den rückfahrscheinwerfer anschliesst. da fehlt das kabel in deinem kabelbaum.
perfekt wäre der wechsel, auf kabelbaum vom schalter, ist aber wie gesagt nicht notwendig, nur schöner
zum schaltbox wechseln muss definitiv der kat (wenn vorhanden ) ab, damit du an die verschraubung ect, kommst.
ansonsten "einfach" raus und rein
so hat jeder eine andere auflistung.
hier noch zum thema antriebswellen ein auszug:
die platte brauch er nicht, wenn er abs hat, da sollte der halter dran sein. du brauchst definitiv andere antriebswellen, da die tatsache andere flansche am getriebe haben.kabelbaum bleibt, du kannst aber das getriebe steuergerät raus hauen. ich les morgen mal nach, ob du nen neuen sensor für geschwindigkeitsanzeige, sowie rückfahrscheinwerfer benötigst, oder ob das bleiben kann.ebenso, ob du ne andere schwungscheibe bemötigst.
ansonsten hast du ja alles am start.
getriebe, pedalbock, kupplung, druckplatte, anlasser,......
die drosselklappe kannst du selbstverständlich drin lassen, ebenso dein steuergerät.
ich denke die infos müßten aber ausreichen umerstmal anzufangen und dann wird man ja sehen was noch zu machen ist.
wer noch infos zu den antriebswellen und andere wichtige dinge haben sollte,dann immer her damit.
vielen dank an alle,werde natürlich auch hier für euch darüber berichten.
gruß nemo
vielen dank für die wertvollen tipps,
ich denke ich werde das alleine und mit hilfe einiger freunde machen.
die wichtigsten fragen sind natürlich ob die antriebswellen auch getauscht werden müssen.
habe es schon in einigen foren gelesen das dies der fall sein soll.
genauso wie das stg umcodieren,da weiss ich überhauptnicht wie ich das machen soll,
davon habe ich absolut keinen plan.
muß das amaturenbrett raus?
bremskraftverstärker,reicht der aus?
wenn man die schwungscheibe erleichtert,brauche ich dann ne andere druckplatte?
es sind noch andere dinge die jeder anders gemacht hatte.
hier mal ein auszug von einem clubmitglied von vr6werz:
hey nemo, hab nochmal nachgeschaut. du benötigst folgendes zwingend:
getriebe
pedalbock
anlasser
geber / nehmerzylinder
kupplung / druckplatte
schwungscheibe
getriebehalter
leitungen für kupplung
anderen bremsflüssigkeitsbehälter mit abgang füt kupplung (evtl ist der abgang bei dir schon da)
wenn an deiner platte vom abs block keine aufnahme für kupplungszylinder vorhanden (je nach modell), dann noch diese aufnahmeplatte, die hinter den abs block kommt
schaltseile
schaltknauf
verkleidung für schaltbox (innen)
nicht zwingend, aber schön wären:
neuer gaszug (leicht anders)
motorsteuergerät SCHALTER, wenn du keins hast, musst du die anlassersperre aus dem automatik überlisten, indem du das relais dafür brückst. dazu benötigst du einen stromlaufplan
Beim Automatikgetriebe sind wasserschläuche angeschlossen zur kühlung, die musst du blind machen, da das schalter nicht wassergekühlt ist.
Die Antriebswellen passen. das war gestern nicht richtig, was ich geschrieben habe. war beim tt, wo andere benötigt werden, sorry
dann musst du dir nen plan machen, wie du den rückfahrscheinwerfer anschliesst. da fehlt das kabel in deinem kabelbaum.
perfekt wäre der wechsel, auf kabelbaum vom schalter, ist aber wie gesagt nicht notwendig, nur schöner
zum schaltbox wechseln muss definitiv der kat (wenn vorhanden ) ab, damit du an die verschraubung ect, kommst.
ansonsten "einfach" raus und rein
so hat jeder eine andere auflistung.
hier noch zum thema antriebswellen ein auszug:
die platte brauch er nicht, wenn er abs hat, da sollte der halter dran sein. du brauchst definitiv andere antriebswellen, da die tatsache andere flansche am getriebe haben.kabelbaum bleibt, du kannst aber das getriebe steuergerät raus hauen. ich les morgen mal nach, ob du nen neuen sensor für geschwindigkeitsanzeige, sowie rückfahrscheinwerfer benötigst, oder ob das bleiben kann.ebenso, ob du ne andere schwungscheibe bemötigst.
ansonsten hast du ja alles am start.
getriebe, pedalbock, kupplung, druckplatte, anlasser,......
die drosselklappe kannst du selbstverständlich drin lassen, ebenso dein steuergerät.
ich denke die infos müßten aber ausreichen umerstmal anzufangen und dann wird man ja sehen was noch zu machen ist.
wer noch infos zu den antriebswellen und andere wichtige dinge haben sollte,dann immer her damit.
vielen dank an alle,werde natürlich auch hier für euch darüber berichten.
gruß nemo
Streetgrafix
The Art of Airbrush
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- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1032
- Registriert: 19.11.2007, 15:14
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Bei der erleichterten Schwungscheibe brauchst keine andere Druckplatte, da passt alles wie gewohnt, die wird ja nur auf der Rückseite abgedreht.
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- Fußgänger
- Beiträge: 13
- Registriert: 25.10.2011, 18:55
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
hi,
noch eine frage habe ich auf den herzen:
brauche ich den motorkabelbaum + stg vom vr6 schalter oder kann ich meinen vom vr6 automatik behalten?
gruß nemo
noch eine frage habe ich auf den herzen:
brauche ich den motorkabelbaum + stg vom vr6 schalter oder kann ich meinen vom vr6 automatik behalten?
gruß nemo
Streetgrafix
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- GTI-Fahrer
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- Registriert: 28.02.2010, 22:16
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Den kannst du behalten, ich hab nur meinen kompletten Automatik Kabelbaum rausgerissen
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- Fußgänger
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- Registriert: 25.10.2011, 18:55
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
hi,
danke für die schnelle antwort.
also das heißt,ich brauche keinen motorkabelbaum vom vr6 schalter einbauen und kein stg vom schalter nachrüsten.
kann mein stg vom atm kabelbaum übernehmen?
mfg
danke für die schnelle antwort.
also das heißt,ich brauche keinen motorkabelbaum vom vr6 schalter einbauen und kein stg vom schalter nachrüsten.
kann mein stg vom atm kabelbaum übernehmen?
mfg
Streetgrafix
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- GTI-Fahrer
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- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
@Nemo
Bist du der Airbrusher selbst oder fährst nur ein Auto von ihm
Bist du der Airbrusher selbst oder fährst nur ein Auto von ihm
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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- Fußgänger
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- Registriert: 25.10.2011, 18:55
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Ja ich bin's selbst,der Nemo von Streetgrafix aus Berlin.
Mfg
Mfg
Streetgrafix
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- Fußgänger
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- Registriert: 17.05.2016, 16:40
Re: Wer kann mir Infos über den Umbau von Automatik auf Scha
Wer kommt aus bremen und kann mir beim umbau helfen?
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