Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
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Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Wann öffnen denn beim VR6 die Einlassventile ? Und wie lang sind sie jeweils offen ?
Bzw das ganze für den Auslass.
Ist es richtig das im ersten Takt das Einlassventil des jeweiligen Zylinders 30 Grad vor OT öffnen und 240 Grad nach UT wieder zu ist ?
Bzw wie sieht das ganze bei anderen Nocken aus ?
Habe z.B. L&S Cartec 274/268
Wann öffnet dort das Einlassventil genau ?
Hintergrund ist: Mein Steuergerät sagt das die Einspritzung erfolgen soll 43 Grad vor OT
Wenn das Ventil allerdings bsp. bei 32 Grad vor OT öffnet, könnte es sein, das je nach Drehzahl und geforderter Einspritzmenge das Ventil auf geht und immer noch eingespritzt wird, was eher schlecht ist.
Also sollte die Einspritzung fertig sein, bei Öffnung des Ventils.
Hat da jemand Daten, oder Ansätze wie ich das raus bekomme, errechne … wann das Ventil tatsächlich auf und zu geht?
Bzw das ganze für den Auslass.
Ist es richtig das im ersten Takt das Einlassventil des jeweiligen Zylinders 30 Grad vor OT öffnen und 240 Grad nach UT wieder zu ist ?
Bzw wie sieht das ganze bei anderen Nocken aus ?
Habe z.B. L&S Cartec 274/268
Wann öffnet dort das Einlassventil genau ?
Hintergrund ist: Mein Steuergerät sagt das die Einspritzung erfolgen soll 43 Grad vor OT
Wenn das Ventil allerdings bsp. bei 32 Grad vor OT öffnet, könnte es sein, das je nach Drehzahl und geforderter Einspritzmenge das Ventil auf geht und immer noch eingespritzt wird, was eher schlecht ist.
Also sollte die Einspritzung fertig sein, bei Öffnung des Ventils.
Hat da jemand Daten, oder Ansätze wie ich das raus bekomme, errechne … wann das Ventil tatsächlich auf und zu geht?
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Die VR6 Nockenwellen: viewtopic.php?f=63&t=17582
Perfekt bekommst das hin wenn bei passender Abstimmung den Winkel so lang veränderst bis den jeweils "Fettesten" Punkt hast, der Motor den Sprit also am effizientesten verbrennt.
Dannach musst nochmal abstimmen.
Wobei das nie so perfekt wird, vordere / hintere Bank hat ja unterschiedliche Wege zwischen ESV und Ventil, also wirds immer ein Kompromiss sein.
Das Serien Steuergerät hat da übrigends eine Map drinnen, 210° bei 500rpm bis 450° ab 5000rpm
Fährt sich ganz gut so
Perfekt bekommst das hin wenn bei passender Abstimmung den Winkel so lang veränderst bis den jeweils "Fettesten" Punkt hast, der Motor den Sprit also am effizientesten verbrennt.
Dannach musst nochmal abstimmen.
Wobei das nie so perfekt wird, vordere / hintere Bank hat ja unterschiedliche Wege zwischen ESV und Ventil, also wirds immer ein Kompromiss sein.
Das Serien Steuergerät hat da übrigends eine Map drinnen, 210° bei 500rpm bis 450° ab 5000rpm
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Danke für die Info
Fängt die Düse bei 210 Grad vor OT an ?
Wenn das Ventil 8 Grad nach OT auf geht, bei Serien Wellen . Und ab 5000 dann nach OT ? Versteh das noch nicht so ganz
Ich hab jetzt konstant bei 43 grad vor OT
Aber dort beginnt er, was ja eigentlich auch Quatsch ist.
Hast du in der EMU das dem Original Kennfeld nachempfunden ?
Fängt die Düse bei 210 Grad vor OT an ?
Wenn das Ventil 8 Grad nach OT auf geht, bei Serien Wellen . Und ab 5000 dann nach OT ? Versteh das noch nicht so ganz
Ich hab jetzt konstant bei 43 grad vor OT
Aber dort beginnt er, was ja eigentlich auch Quatsch ist.
Hast du in der EMU das dem Original Kennfeld nachempfunden ?
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
die Grad sind bezogen auf das Einspritzende also auf "End of injection (table)"
Es gibt da noch ein Lastabhängiges 2D Kennfeld, aber das weicht nur +-10° von dem oben ab, das hab ich ignoriert
Das Kennfeld ist mit Vorsicht zu nehmen, hab noch nicht damit herumgespielt und es versucht zu optimieren.
Wann der Richtige Punkt ist, da gibts verschiedene Theorien. Zum Beispiel das du absichtlich komplett aufs geschlossene Ventil spritzt, damit das Ventil gekühlt wird und der Sprit darauf bereits verdampft. Oder du spritzt so spät ein das der Sprit gerade noch durchs Ventil in den Brennraum kommt. Aber dann könnts sein das Sprit unverbrannt durchgeht. Deswegen kannst das auch mit dem Abgastester machen da dann ja die HC ansteigen.
Hängt dann ja auch wieder vom ESV selber auch ab, also ob eins hast was ordentlich in den Kanal zielt, oder einfach nur direkt auf die Kanalwand, dann die Drehzahl, der Ladedruck. Oder auch wie groß das ESV ist.
Bei einem sehr großen ESV kannst ja im Teillastbereich die Spritzmenge innerhalb von ein paar Grad KW durchbringen, dort wird der Zeitpunkt was ausmachen. Wobei wenn 90% Duty fährst ists einfach egal wann das ESV offen ist.
Deswegen möcht ichs dann "einfach" so abstimmen das er am fettesten läuft, ohne vorher zu versuchen das zu verstehen
Zum Nachlesen von Theorie dazu: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_1.htm
Das entspricht dem Volllast Einspritzkennfeld des 16Bit VR6.Es gibt da noch ein Lastabhängiges 2D Kennfeld, aber das weicht nur +-10° von dem oben ab, das hab ich ignoriert
Das Kennfeld ist mit Vorsicht zu nehmen, hab noch nicht damit herumgespielt und es versucht zu optimieren.
Wann der Richtige Punkt ist, da gibts verschiedene Theorien. Zum Beispiel das du absichtlich komplett aufs geschlossene Ventil spritzt, damit das Ventil gekühlt wird und der Sprit darauf bereits verdampft. Oder du spritzt so spät ein das der Sprit gerade noch durchs Ventil in den Brennraum kommt. Aber dann könnts sein das Sprit unverbrannt durchgeht. Deswegen kannst das auch mit dem Abgastester machen da dann ja die HC ansteigen.
Hängt dann ja auch wieder vom ESV selber auch ab, also ob eins hast was ordentlich in den Kanal zielt, oder einfach nur direkt auf die Kanalwand, dann die Drehzahl, der Ladedruck. Oder auch wie groß das ESV ist.
Bei einem sehr großen ESV kannst ja im Teillastbereich die Spritzmenge innerhalb von ein paar Grad KW durchbringen, dort wird der Zeitpunkt was ausmachen. Wobei wenn 90% Duty fährst ists einfach egal wann das ESV offen ist.
Deswegen möcht ichs dann "einfach" so abstimmen das er am fettesten läuft, ohne vorher zu versuchen das zu verstehen
Zum Nachlesen von Theorie dazu: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_1.htm
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Hab das mal so übernommen und er läuft direkt teilweise wie ich es sehen konnte etwas fetter.
Der originale VR6 hat aber keine sequentielle Einspritzung nehm ich mal an ?
Der originale VR6 hat aber keine sequentielle Einspritzung nehm ich mal an ?
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Fetter ist gut
Wenn das mal optimierst bitte hier posten, wär interessant wie weit weg das ideale ist von der Map
Ja der VR6 hat Sequentielle Einspritzung.
Wenn das mal optimierst bitte hier posten, wär interessant wie weit weg das ideale ist von der Map
Ja der VR6 hat Sequentielle Einspritzung.
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Also heute hat er mit den 210 Grad im Standgas ganz schön rum geiert.
Hab noch diesen ego drin mit 12 %, da hat er im Standgas sich etwas aufgeschwunken, was er mit fest 43 grad und ab dann einspritzen nicht hatte.
Muss da mal noch etwas experimentieren.
Hab aber mit der Anreicherung noch ne Baustelle
Hab noch diesen ego drin mit 12 %, da hat er im Standgas sich etwas aufgeschwunken, was er mit fest 43 grad und ab dann einspritzen nicht hatte.
Muss da mal noch etwas experimentieren.
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Ich kann das nich nachvollziehen.designer2k2 hat geschrieben: ↑29.09.2021, 20:10 Das entspricht dem Volllast Einspritzkennfeld des 16Bit VR6.
Gerade im Standgas mit geringer Spritmenge sollte die Gemischbildung vorm Einlassventil sein.
210 Grad vor ZOT ist ins geöffnete gespritzt. Der Kolben ist da doch fast unten, oder rechne ich falsch?
Um die 400 Grad vor ZOT Einspitzende macht bei mir einen top Leerlauf mit viel Drehmoment.
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
400 Grad wär doch nach dem zünden
Dort sind dann aber Mal auf jeden Fall alle Ventile zu.
So wie ich das verstehe geht bei 8grad nOT der Einlass auf.
Bei 228 nOT ist er zu und bei 330 (bei 30grad zündwinkel) zündet er.
Der Auslass geht dann bei 582 Grad auf und bei 718 zu.
Bei originalen Wellen und bei 720grad für ein Zyklus.
Also könnte er zwischen 228 und 720 Grad ca einspritzen . Weil danach das Einlassventil wieder auf geht
Dann sollte die Einspritzung doch am besten irgendwo in dem Bereich 350-450 Grad sein würde ich mal dumm sagen. Bei anderen Nocken vielleicht noch etwas verschoben . Hoffe hab da keinen Denkfehler drin
Dort sind dann aber Mal auf jeden Fall alle Ventile zu.
So wie ich das verstehe geht bei 8grad nOT der Einlass auf.
Bei 228 nOT ist er zu und bei 330 (bei 30grad zündwinkel) zündet er.
Der Auslass geht dann bei 582 Grad auf und bei 718 zu.
Bei originalen Wellen und bei 720grad für ein Zyklus.
Also könnte er zwischen 228 und 720 Grad ca einspritzen . Weil danach das Einlassventil wieder auf geht
Dann sollte die Einspritzung doch am besten irgendwo in dem Bereich 350-450 Grad sein würde ich mal dumm sagen. Bei anderen Nocken vielleicht noch etwas verschoben . Hoffe hab da keinen Denkfehler drin
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Dazu kommt dann noch die Zeit die der Sprit vom ESV bis zum Einlassventil braucht.
Im Leerlauf wird ja nicht viel Luft in den Brennraum gezogen, das heißt die Strömungsgeschwindigkeit im Kanal wird nicht hoch sein.
Im Leerlauf wird ja nicht viel Luft in den Brennraum gezogen, das heißt die Strömungsgeschwindigkeit im Kanal wird nicht hoch sein.
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Die Tabelle fuel injection angle gibt den Wert BTDC an. Before top dead center.
Vor Zündungs-OT.
Das Einlassventil öffnet ca. eine ganze Umdrehung vorher.
Vor Zündungs-OT.
Das Einlassventil öffnet ca. eine ganze Umdrehung vorher.
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Dann sind 400 Grad vor Zünd OT wie 40 Grad nach OT ?
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Re: Wann Ventile offen/zu Steuerzeiten
Es gibt 2 OT-Stellungen vom Kolben pro Durchlauf.
Aber gerechnet wir eigentlich vom Zünd-OT.
So kenne ich es jedenfalls.
Deine 400 Grad vor ZOT wären dann 320 nach Zünd-OT.
Da schließt gerade das Auslassventil.
Kurz vor der Überschneidung.
Aber gerechnet wir eigentlich vom Zünd-OT.
So kenne ich es jedenfalls.
Deine 400 Grad vor ZOT wären dann 320 nach Zünd-OT.
Da schließt gerade das Auslassventil.
Kurz vor der Überschneidung.
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