R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
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- VR6-Fahrer
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R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Moin Moin,
da das Thema WLLK schon zig mal durchgekaut wurde, die Suche hier aber bis auf weiteres nichts ergeben hat. Wollte ich mal fragen, welche Zubehör-WLLK empfehlenswert sind und warum es die "universal-Teile" vielleicht nicht sind.
Ich möchte die Komponenten wie folgt verbauen, d.h. der am besten passendste WLLK wäre der hier aus dem Bild 1. Gibt es hier "bessere" Alternativen, von PWR findet man nichts, die haben nur die "Durchgangsvariante a la Bombe"...
Zweitens. Es soll ein Spalsaugrohr verbaut werden und ggf. auch andere Düsen. Welche sind hier empfehlenswert? Reichen die Bosch "blau" 470ccm
für Leistungen über 500 PS aus? Gibt es mittlerweile vielleicht auch "größere" FSI-Düsen, auf die man zurückgreifen könnte. Die beim R36 passen?
Ich möchte auf die FSI-Technik eigentlich nicht verzichten....
da das Thema WLLK schon zig mal durchgekaut wurde, die Suche hier aber bis auf weiteres nichts ergeben hat. Wollte ich mal fragen, welche Zubehör-WLLK empfehlenswert sind und warum es die "universal-Teile" vielleicht nicht sind.
Ich möchte die Komponenten wie folgt verbauen, d.h. der am besten passendste WLLK wäre der hier aus dem Bild 1. Gibt es hier "bessere" Alternativen, von PWR findet man nichts, die haben nur die "Durchgangsvariante a la Bombe"...
Zweitens. Es soll ein Spalsaugrohr verbaut werden und ggf. auch andere Düsen. Welche sind hier empfehlenswert? Reichen die Bosch "blau" 470ccm
für Leistungen über 500 PS aus? Gibt es mittlerweile vielleicht auch "größere" FSI-Düsen, auf die man zurückgreifen könnte. Die beim R36 passen?
Ich möchte auf die FSI-Technik eigentlich nicht verzichten....
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- VR6-Fahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Andere Frage: Wie könnte man es realisieren, die Original FSI-Düsen + Saugrohreinspritzung zu fahren? Mir geht es hierbei eher um die Verkabelung an Stelle der Einbauorte für die Düsen, denn die Original FSI Düsen sitzen im Kopf, die "anderen" werden zusätzlich im Spaltsaugrohr montiert...
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- VR6-Erfinder
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Willst die Zusatzdüsen parallel klemmen oder wie meinst das mot der Verkabelung?
Dachte, dass man die erst ab einen bestimmten Lastzustand dazuschaltet?!
Dachte, dass man die erst ab einen bestimmten Lastzustand dazuschaltet?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- VR6-Fahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Darum geht es mir, ich weiß nicht wie sowas realisiert wird. Noch keine Erfahrungen mit "doppelter Bedüsung". Will jedenfalls nicht auf FSI verzichten und eine zusätzl. Saugrohreinspritzung hätte auch Vorteile in Bezug auf Verkokung...
Es gibt ja einige im Forum, die diesen Umbau schon gemacht haben, leider meldet sich keiner zu Wort
Es gibt ja einige im Forum, die diesen Umbau schon gemacht haben, leider meldet sich keiner zu Wort
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- Polofahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Ich hab vor kurzer Zeit auch ein bischen nach Infos gesucht wie man nen 3.2er FSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung betreiben könnte. Leider null komma null Infos dazu gefunden.
Einer meinte das er mit den Serien Injektoren und geänderter Hochdruckpumpe über 700PS fährt aber als ich nähere Infos wollte und wer das abstimmt keine Antwort mehr bekommen.
Fast alle schmeißen halt die Injektoren raus und fahren nur Saugrohreinspritzung.
Aber wie du schon sagst, fürn Daily ist die Direkteinspritzung schon Klasse.
Ich denke aber ohne ein "Piggyback" Steuergerät wirst du keine zusätzlichen Düsen steueren können
Einer meinte das er mit den Serien Injektoren und geänderter Hochdruckpumpe über 700PS fährt aber als ich nähere Infos wollte und wer das abstimmt keine Antwort mehr bekommen.
Fast alle schmeißen halt die Injektoren raus und fahren nur Saugrohreinspritzung.
Aber wie du schon sagst, fürn Daily ist die Direkteinspritzung schon Klasse.
Ich denke aber ohne ein "Piggyback" Steuergerät wirst du keine zusätzlichen Düsen steueren können
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- VR6-Konstrukteur
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Bin beim VR auch 12 Düsen gefahren.
Ging aber nicht lange gut.
Mir sind die Endstufen im Stg abgebrannt.
Aber da wo es ging,gings gut.
Hatte einen Drucksensor der bei Ladedruck x die zweite Leiste aktiviert hat
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ging aber nicht lange gut.
Mir sind die Endstufen im Stg abgebrannt.
Aber da wo es ging,gings gut.
Hatte einen Drucksensor der bei Ladedruck x die zweite Leiste aktiviert hat
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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- VR6-Erfinder
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Ergibt sowas einen sauberen Übergang?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
das kannst mit jeder freien Motorsteuerung machen, also zb Megasquirt/EMU usw... die Steuert dann nur die Saugrohreinspritzung.
Zündkennfeld machst im Seriensteuergerät und den Zusatzsprit über die freie
Hab das selber nie gemacht aber man findet bissl was zu solchen "Piggyback" Lösungen
Zündkennfeld machst im Seriensteuergerät und den Zusatzsprit über die freie
Hab das selber nie gemacht aber man findet bissl was zu solchen "Piggyback" Lösungen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- VR6-Konstrukteur
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Das fuhr sich problemlos.
Klar kann man das mit jeder frei programierbaren machen.
Die Sache ist die,ich hab das vor knapp 20 Jahren gebaut,damals gab es soweit ich weiß keine EMU oder sonst was.
Und es war auch mehr ein Test ob sowas mit einfachen Mitteln geht
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Klar kann man das mit jeder frei programierbaren machen.
Die Sache ist die,ich hab das vor knapp 20 Jahren gebaut,damals gab es soweit ich weiß keine EMU oder sonst was.
Und es war auch mehr ein Test ob sowas mit einfachen Mitteln geht
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- VR6-Fahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Danke erstmal für die reichlichen Antworten
dass die Saugrohreinspritzung ab einem gewissen Ladedruck zugeschaltet wird. Das Spaltsaugrohr von BST hat zusätzliche Bohrungen für die Düsen,
die ich bei nicht-Nutzung verschließen müsste. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Kann mich mal einer aufklären, was es mit dem "Piggyback Steuergerät" auf sich hat?
Wäre sowas das "Richtige"?
https://www.gp-power.de/shop/digital-ec ... yback-ecu/
Alternativ habe ich da was von Syvecs gefunden:
https://www.syvecs.com/product/vw-r32-mk4-mk5/
Ich würde gern bei der MED 9.1 bleiben...Klar kann man das mit jeder frei programierbaren machen.
DAS ist, was ich hören wollte. Ich stelle mir das nur wirklich komplex vor, den dann so abzustimmen. Die Idee von Michi80 finde ich super,Zündkennfeld machst im Seriensteuergerät und den Zusatzsprit über die freie
dass die Saugrohreinspritzung ab einem gewissen Ladedruck zugeschaltet wird. Das Spaltsaugrohr von BST hat zusätzliche Bohrungen für die Düsen,
die ich bei nicht-Nutzung verschließen müsste. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Ja, mir geht es ebenso. Ist ja schon ein komplexeres Thema, deswegen findet man hierzu auch nichts, was nicht heißen soll, dass es noch keiner gemacht hat. KPK hier aus dem Forum z.B. hat da wohl länger rumexperimentiert.Ich hab vor kurzer Zeit auch ein bischen nach Infos gesucht wie man nen 3.2er FSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung betreiben könnte. Leider null komma null Infos dazu gefunden.
Hier hört man auch unterschiedliche Infos. Einige sagen "nur" bis 500PS, was mir reichen würde.Einer meinte das er mit den Serien Injektoren und geänderter Hochdruckpumpe über 700PS fährt aber als ich nähere Infos wollte und wer das abstimmt keine Antwort mehr bekommen.
FSI soll auf jeden Fall bleiben, Fzg. wird auch noch daily bewegt, das ist das FSI ´ne super Sache...Fast alle schmeißen halt die Injektoren raus und fahren nur Saugrohreinspritzung.
Kann mich mal einer aufklären, was es mit dem "Piggyback Steuergerät" auf sich hat?
Wäre sowas das "Richtige"?
https://www.gp-power.de/shop/digital-ec ... yback-ecu/
Alternativ habe ich da was von Syvecs gefunden:
https://www.syvecs.com/product/vw-r32-mk4-mk5/
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- Polofahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Theoretisch könnte man doch mit einem fein aufgelösten Kennfeld ab 100kpa den Fehlenden Sprit für die Wunschlambda mir den Saugrohrdüsen ergänzen.
Vorausgesetzt bei Volllast ist die Lambdaregelung der Seriensteuerung nicht aktiv.
Vorausgesetzt bei Volllast ist die Lambdaregelung der Seriensteuerung nicht aktiv.
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- VR6-Fahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Ich frage mich gerade, wie man das schalten soll? Wie werden die zusätzlichen Düsen angesteuert? Wie werden diese in dem Fall verdrahtet?Theoretisch könnte man doch mit einem fein aufgelösten Kennfeld ab 100kpa den Fehlenden Sprit für die Wunschlambda mir den Saugrohrdüsen ergänzen.
Vorausgesetzt bei Volllast ist die Lambdaregelung der Seriensteuerung nicht aktiv.
Selbst hier müsste doch ein zweites SG her
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- GTI-Fahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Die Gen3b EA888 fahren das ja auch so. Nur ob man das in die „alte“ 9.1 implementieren kann
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- Polofahrer
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- VR6-Fahrer
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Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK
Kurzum, ich habe DIE Lösung dafür gefunden. Jedoch wird das Steuergerät dafür erst "gebaut" bzw. ist noch in der Testphase. Soll eines von Syvecs sein, so kann ich die Saugrohreinspritzung direkt integrieren und FSI behalten. Für mich der Optimalfall.Die Gen3b EA888 fahren das ja auch so. Nur ob man das in die „alte“ 9.1 implementieren kann
Jetzt frage ich mich nur noch, welche Zusatzdüsen ich hierfür bestelle. Die Bosch "blau" 470ccm scheinen mir für mein Vorhaben fast zu groß,
da ja die Hauptbedüsung über die FSI Düsen läuft. Ich find´s cool, so habe ich die Vorteile aus beiden Varianten...
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