Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Grüsse euch

Ich benötige mal wieder etwas Hilfe.. :roll:

Ich hatte nach 1000 km mal die Kerzen draußen, dabei habe ich festgestellt das die von Zyl 1 und 4 schwarz sind, die restlichen dunkelbraun. Ausserdem steht in den Brennräumen bissl Öl (eventuell mit Kraftstoff vermischt?) Jetzt wäre die Ursache interessant zu wissen...Zu sagen wäre noch, dass der Turbo Motor bisher nur grob abgestimmt ist und auch noch sehr fett läuft (ca 0,85 bis 0.92). Der schlimmste Fall wäre natürlich wenn die neuen Schaftdichtungen alle Öl durchlassen würden. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 6 Öl ziehen? Der Ölverbrauch auf 500 km ist 0. Als Vermutung hätte ich ein zu fettes Gemisch (grade im Leerlauf), oder das der Motor zu stark an der Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Diese habe ich in eine Catchtank gelegt und von da wieder vor den Turbo mit dem selben Innendurchmesser wie original. Die Ladeluftleitungen sind aber alle bis zur Ansaugbrücke ölfrei. Was vermutet ihr?

20231023182143189.jpg
Zylinder 1

20231023182204107.jpg
Zylinder 6

20231023183633448.jpg
Ansaugbrücke


20231023183440966.jpg
Ansaugbrücke


....die Bilder der Brücke sind leider auf dem Kopf....


Ein blaues qualmen ist nicht zu beobachten. Einzig die Endrohre sind der rusig und teilweise das Heck um die Rohre drumrum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Ich hatte das Phänomen letzten bei einem G60 Motor,der hatte auch solche Kolben.

Das Ende vom Lied war,daß die Ölabstreifringe nicht genung Spannung hatten und somit durchgelassen haben.

Gerade bei aufgeladenen Motoren bringt es Punkte mit einer Honbrille zu arbeiten,damit die Ringabdichtung vollkommen ist....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Wie kann ich das am besten testen? DVP ?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Schlecht,weil für die Abdichtung die Kompressionsringe zuständig sind.

Stimmt das Einbauspiel.?

Hast Du Stehbolzen oder Schrauben,wieviel Ladedruck fährst Du

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Was fährst Du für einen Ventilhub

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Hm okai.

Zum Einbauspiel kann ich nichts sagen, das hat mein Motorenbauer gemacht. Wenn du aus Meissen kommst, müsstest du den Kollegen K. ja eventuell kennen. Hatte da eigentlich noch nie Probleme.

Ladedruck praktisch noch gar keinen, das Gas habe ich fast nur gestreichelt, Last hat der Motor noch nie gesehen. Wie gesagt, muss noch abgestimmt werden.

Alles Stehbolzen

1.1 mm

Das im Saugrohr bissl Öl stand, viel mir aber auch schon nach 40 km auf, da hatte ich ja nochmal alles zerlegt wegen Simmering KW
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Von der Firma hab ich schon viele lustige Sachen gesehen.

1.1mm Ventilhub ist etwas wenig




KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Sorry...war gedanklich noch beim einmessen... :roll:

Müssten 11,6 / 11,4 gewesen sein von Dbilas
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Hast Du die Führungen tiefer in den Kopf eingelassen,bei dem Hub wirds knapp

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Du das kann ich dir auch nicht sagen, Kopf war zum Planen und neue Führungen auch bei K.

Aber mal angenommen die Ventilschaftabdichtung wäre hin bzw die Kolbenringe...dann wäre es doch eigentlich nicht möglich das dass Öl in die Brücke zurück fließt oder ?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Doch,durch Pulsation des Massenstromes kann es zum Öleintrag im Saugrohr kommen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Hm....was wäre jetzt deine Vorgehensweise ?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

Ich hätte mal den Ventildeckel abgenommen und mir die Schaftdichtungen angesehen.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 431
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Schräuberling »

Also Nockenwellen wieder raus und Ventilfedern ? Sonst sieht man ja nix
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2252
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum

Beitrag von Michi80 »

So wird es werden.

Vor 20 Jahren hab ich nämlich auch so ein Problem gehabt.

Kopf gemacht,Nocken drauf und Ölverbrauch.

Nocken runter und siehe da,es war nur noch die Feder da,die Schaftdichtung war komplett weg.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag