SUVr6 hat geschrieben: ↑25.12.2023, 16:14
Vorne muss, hinten kann..
...dann ist das mit dem Abschlepphaken ja nun auch geklärt
Ich habe lange überlegt welche Batterie ich im Kofferraum verbaue. Als Position kam für mich nur die Reserveradmulde in Frage.
Die Bedingung war, dass sich der Ladeboden danach ganz normal einlegen lässt.
Die einzige Starterbatterie, die dieser Bedingung gerecht wird von der Höhe her in die Ersatzradmulde passt, ist die kleine Liteblox.
Letztes Jahr konnte ich glücklicherweise eine gebrauchte zu einem fairen Kurs ergattern.
Zur ordentlichen Befestigung habe ich dann eine Art "Batteriekonsole" angefertigt.
Rückseitig habe ich Muttern angeschweißt, damit ich die Batterieplatte sicher mit 4 Inbusschrauben auf der Konsole verschrauben kann, schließlich soll der Mist nicht durchs Auto fliegen, falls mal was passiert.
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Die Aufnahme für's Reserverrad musste diesem Vorhaben natürlich weichen.
Also Schweißpunktbohrer eingespannt und los geht's.
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Die Konsole habe ich mittig 5x gelocht und Punkt-verschweißt. Zusätzlich wurden die 4 Ecken auch angepunktet. Nach dem Schweißen war die Standfläche noch etwas bucklige und wellig. Das habe ich dann noch gerichtet. Jetzt steht die Batterie flächig und die Überdeckung der Schraubenlöcher ist bündig.
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Danach wurde alles geschliffen, entfettet und der Kofferraumboden gefüllert.
So sieht die finale Ruhestätte der Batterie nun aus.
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