Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
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Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
hi,
werde den fehler nit los. auf zyl. 1-3.
hat audi ja gerne mal. heute alle 3 zuendspulen gewechselt, fs geloescht, aber sobald ich ihn ueber 4-5k u/min drehe kommen die wieder.
war noch was wg. sekundaerluftsystem drinne, ist aber jetzr weg nach dem loeschen.
jemand eine idee? zufall, dass ne komplette bank probleme macht?
zuendwinkel schwankt im stand zwischen
7 und 18° ca. lambda 1: zwischen 0 und -4%, lambda 2: 0 und -3%.
vllt weiss von euch jemand weiter...
edit: kuehlmittel im ki 90°c in vagcom 103°c. gehe davon aus, dass es kuehlmittel ist (gruppe 4 feld 3).
werde den fehler nit los. auf zyl. 1-3.
hat audi ja gerne mal. heute alle 3 zuendspulen gewechselt, fs geloescht, aber sobald ich ihn ueber 4-5k u/min drehe kommen die wieder.
war noch was wg. sekundaerluftsystem drinne, ist aber jetzr weg nach dem loeschen.
jemand eine idee? zufall, dass ne komplette bank probleme macht?
zuendwinkel schwankt im stand zwischen
7 und 18° ca. lambda 1: zwischen 0 und -4%, lambda 2: 0 und -3%.
vllt weiss von euch jemand weiter...
edit: kuehlmittel im ki 90°c in vagcom 103°c. gehe davon aus, dass es kuehlmittel ist (gruppe 4 feld 3).
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
hab mal drueber nachgedacht. hat der asn nicht nen bi-kat? also fuer je 3 zylinder einen?
der macht ja nur in hohen drehzahlen probleme. wenn die zylinder nicht vernuenftig durchgespuelt werden koennen...
koennte doch passen, dass ein kat hinueber ist?
hkann mal einer bitte im E**A nachschauen?
der macht ja nur in hohen drehzahlen probleme. wenn die zylinder nicht vernuenftig durchgespuelt werden koennen...
koennte doch passen, dass ein kat hinueber ist?
hkann mal einer bitte im E**A nachschauen?
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Möchte/Kann denn niemand seinen Senf dazu geben. Bin ja sicherlich nicht der erste, ders damit zu tun hat?!
Bin zeitlich leider sehr eingeschränkt, sodass ich nicht drauf los basteln kann/will. Google sagt hierzu auch nicht viel. Ansonsten werde ich mir am Wochenende den Kat anschauen
Bin zeitlich leider sehr eingeschränkt, sodass ich nicht drauf los basteln kann/will. Google sagt hierzu auch nicht viel. Ansonsten werde ich mir am Wochenende den Kat anschauen
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Würd die Spulen mal auf die andere Reihe tauschen,
wenn Fehler immer noch auf den gleichen Zylindern,
Vorkat anschauen! Ist der gut, Kompression messen.
EV sind bei den Modellen nicht so auffällig.
NWV gehn auch gern mal kaputt bei den Motoren.
mfg
wenn Fehler immer noch auf den gleichen Zylindern,
Vorkat anschauen! Ist der gut, Kompression messen.
EV sind bei den Modellen nicht so auffällig.
NWV gehn auch gern mal kaputt bei den Motoren.
mfg
Tuuuuuuuurbo
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
High,
wieviel km?
Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, kontrollier die Lambdasonden !!!!
Aber nicht auf den Wert sondern auf die Geschwindigkeit!! Die dinger werden träge !!!
Und solltest du dich entscheiden die 2 vorm kat zu wechseln mach gleich die 2 hinterm Kat auch neu.
Mfg
wieviel km?
Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, kontrollier die Lambdasonden !!!!
Aber nicht auf den Wert sondern auf die Geschwindigkeit!! Die dinger werden träge !!!
Und solltest du dich entscheiden die 2 vorm kat zu wechseln mach gleich die 2 hinterm Kat auch neu.
Mfg
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Wie alt sind die Kerzen?
gOlf 3 variant VR6 synchrO
Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Danke für die Antworten
- Alle drei Zündspulen neu!
- Kerzen haben jetzt vllt. 1000KM drauf
- Hat jetzt ca. 217TKM auf der Uhr
- NWV habe ich auch mal vermutet, da es ja nur auf einer Bank ist. Diesbezüglich sind aber keine Fehler im FS. Kann mir wer sagen, wie man die mit VAG-COM prüft?
Lambdasonden schau ich mir nochmal an. Allerdings kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beurteilen, ob die Träge oder normal sind . Breitbandlambdas hab ich vorher nie Probleme mit gehabt und dementsprechend auch nit drum gekümmert... Passt das überhaupt zu unten stehendem Problem?
Vllt. nochmal kurz das Problem etwas besser (nicht mit dem Handy getippt ) beschrieben:
Im Stand läuft er leicht holprig, was man auch während der konstanten Fahrt bemerkt. MKL macht nach dem Tauschen der 3 Zündspulen erstmal keine Probleme, wenn man die Drehzahl im Rahmen hält. Habe nach dem Löschen zum Test mal die Drehzahl im Stand auf 4000-5000 erhöht und dann begann die MKL an zu blinken (Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 1-3). Nachdem ich wieder runter vom Gas war, hat die MKL aufgehört zu Blinken, aber sie hat auch nicht dauerhaft geleuchtet, wie es bei den Zündspulen öfters mal der Fall ist. Im Standgas ist der Zündwinkel wie gesagt ziemlich am Wandern (was ja auch erstmal auf die NWVs schließen lassen könte )
- Alle drei Zündspulen neu!
- Kerzen haben jetzt vllt. 1000KM drauf
- Hat jetzt ca. 217TKM auf der Uhr
- NWV habe ich auch mal vermutet, da es ja nur auf einer Bank ist. Diesbezüglich sind aber keine Fehler im FS. Kann mir wer sagen, wie man die mit VAG-COM prüft?
Lambdasonden schau ich mir nochmal an. Allerdings kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beurteilen, ob die Träge oder normal sind . Breitbandlambdas hab ich vorher nie Probleme mit gehabt und dementsprechend auch nit drum gekümmert... Passt das überhaupt zu unten stehendem Problem?
Vllt. nochmal kurz das Problem etwas besser (nicht mit dem Handy getippt ) beschrieben:
Im Stand läuft er leicht holprig, was man auch während der konstanten Fahrt bemerkt. MKL macht nach dem Tauschen der 3 Zündspulen erstmal keine Probleme, wenn man die Drehzahl im Rahmen hält. Habe nach dem Löschen zum Test mal die Drehzahl im Stand auf 4000-5000 erhöht und dann begann die MKL an zu blinken (Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 1-3). Nachdem ich wieder runter vom Gas war, hat die MKL aufgehört zu Blinken, aber sie hat auch nicht dauerhaft geleuchtet, wie es bei den Zündspulen öfters mal der Fall ist. Im Standgas ist der Zündwinkel wie gesagt ziemlich am Wandern (was ja auch erstmal auf die NWVs schließen lassen könte )
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Ist VAGCOM Vcds?
Da gibts iwo ne Funktionsprüfung für die NWV.
Zumindest würd ich da anfangen zu suchen, hast du ausser VB-Aussetzer nichts im Fehlerspeicher stehen?
mfg
Da gibts iwo ne Funktionsprüfung für die NWV.
Zumindest würd ich da anfangen zu suchen, hast du ausser VB-Aussetzer nichts im Fehlerspeicher stehen?
mfg
Tuuuuuuuurbo
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Hab VAG-COM 303 (schon was älter )
Da war mal was mit Sekundärluftsystem, war aber nach dem Löschen nie wieder aufgetaucht... Hatte ich vorher auch nie gesehen.
Genau die Funktionsprüfung meine ich. Hab leider keinen Zugriff auf E*L*S*A für Audi. Hat da wer nen Link bzw. kann mit ne PN dazu senden
Da war mal was mit Sekundärluftsystem, war aber nach dem Löschen nie wieder aufgetaucht... Hatte ich vorher auch nie gesehen.
Genau die Funktionsprüfung meine ich. Hab leider keinen Zugriff auf E*L*S*A für Audi. Hat da wer nen Link bzw. kann mit ne PN dazu senden
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
High,
Nach deiner jetzigen Beschreibung kannst die Lambda sonden erst mal vergessen da du ja aussetzer hast, ich ging jetzt davon
aus dass du gefühlt keine aussetzer hast.
Da du ja gefühlt aussetzer hast, musst du echt versuchen heraus zu finden auf welchen Zylinder bzw auf welchen.
Audi hat extra messwertaufnehmer für diese spulen.
Bosch klebt ne münze auf die spule und nutzt dann einen sekundärstromkreis aufnehmer (Anhaltspunkt ob die überhaupt zünden)
Sollten alle Spulen zünden, ist dass nächste ob evtl Kraftstoff fehlt, eigentlich sollte dann aber mageres gemisch im FS
stehen. Vielleicht mal Kraftstoffdruckregler tauschen (Hat er 2 KDR oder 1 für beide leisten?).
Evtl vielleicht auch noch mal ne DVP, es gab schon Fälle wo die Ventilführung extrem verschlissen war dass er Verbrennungssetzer
bekam.
Ansonsten so aus der ferne echt schwer, alles dicht? Kurbelgehäuseentlüftung auch i.O?
Nach deiner jetzigen Beschreibung kannst die Lambda sonden erst mal vergessen da du ja aussetzer hast, ich ging jetzt davon
aus dass du gefühlt keine aussetzer hast.
Da du ja gefühlt aussetzer hast, musst du echt versuchen heraus zu finden auf welchen Zylinder bzw auf welchen.
Audi hat extra messwertaufnehmer für diese spulen.
Bosch klebt ne münze auf die spule und nutzt dann einen sekundärstromkreis aufnehmer (Anhaltspunkt ob die überhaupt zünden)
Sollten alle Spulen zünden, ist dass nächste ob evtl Kraftstoff fehlt, eigentlich sollte dann aber mageres gemisch im FS
stehen. Vielleicht mal Kraftstoffdruckregler tauschen (Hat er 2 KDR oder 1 für beide leisten?).
Evtl vielleicht auch noch mal ne DVP, es gab schon Fälle wo die Ventilführung extrem verschlissen war dass er Verbrennungssetzer
bekam.
Ansonsten so aus der ferne echt schwer, alles dicht? Kurbelgehäuseentlüftung auch i.O?
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Man kann doch in irgend nem MWB sehen, wie viele Zündaussetzer der hat? Er läuft gaaanz leicht unrund, nicht zu vergleichen mit dem damaligen Lauf, als mal eine Zündspule ganz aufgegeben hat.
Zündspulen schließe ich mal aus, da ich nach der Fehlermeldung (auf Zyl 1-3) alle 3 Zündspulen getauscht habe (neue Beru) und sich nichts geändert hat. Das alle drei Neuteile hinüber sind ist denke ich recht unwahrscheinlich. Zumal wenn die garnicht funktionieren würden, hätte ich mit der Hälfte an Zylindern einen wohl recht katastrophalen Lauf
Ventilführungen nur in einem Zylinderkopf (Zyl. 1-3) verschlissen? Käme mir auch was komisch vor.
Was sagst du zum NWV? Bzw. kannst du mir sagen wie ich die Prüfung im VAG Com durchführe? Hab da keine Unterlagen zu... Hab ja geschrieben, dass die Zündzeitpunkte im Stand wild am variieren sind, was ja auch nicht der Normalfall sein sollte
BDR, gute Frage. Müsste ich mal schauen. Gehe aber mal davon aus, dass er zwei hat. KGE nehme ich auch mal genauer unter die Lupe.
Zündspulen schließe ich mal aus, da ich nach der Fehlermeldung (auf Zyl 1-3) alle 3 Zündspulen getauscht habe (neue Beru) und sich nichts geändert hat. Das alle drei Neuteile hinüber sind ist denke ich recht unwahrscheinlich. Zumal wenn die garnicht funktionieren würden, hätte ich mit der Hälfte an Zylindern einen wohl recht katastrophalen Lauf
Ventilführungen nur in einem Zylinderkopf (Zyl. 1-3) verschlissen? Käme mir auch was komisch vor.
Was sagst du zum NWV? Bzw. kannst du mir sagen wie ich die Prüfung im VAG Com durchführe? Hab da keine Unterlagen zu... Hab ja geschrieben, dass die Zündzeitpunkte im Stand wild am variieren sind, was ja auch nicht der Normalfall sein sollte
BDR, gute Frage. Müsste ich mal schauen. Gehe aber mal davon aus, dass er zwei hat. KGE nehme ich auch mal genauer unter die Lupe.
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Ich würd immer noch bei den NWV anfangen,
war des net Grundeinstellung und dann Nummer 94?
Wobei man in den Messwerten Kanal 93 doch auch die Stellung in Grad angezeigt bekommt als Abweichung?
Schau mal, ob sich da was tut
mfg
war des net Grundeinstellung und dann Nummer 94?
Wobei man in den Messwerten Kanal 93 doch auch die Stellung in Grad angezeigt bekommt als Abweichung?
Schau mal, ob sich da was tut
mfg
Tuuuuuuuurbo
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Re: Probleme Verbrennungsaussetzer A4 B6 3L V6 MKB: ASN
Ich schau mir das am Wochenende nochmal genauer an. Danke schon mal für die Antworten bisher