Golf 3 Syncro Sturz

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VR6Flo
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Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von VR6Flo »

Hi,

Hab leider ein weiteres Problem mit meinem 3er Syncro..
Nachdem ich nun meine Räder gewechselt hatte ist mir bei einem aufgefallen das die Innenseite des Reifens fast komplett runter gefahren ist und teils das Gewebe schon sichtbar ist, die Aussenseite des Reifens jedoch fast kaum Abnutzung hat. Hab nun noch nicht geschaut wie es bei den 3 anderen Reifen aussieht.

Sneakerking bietet (falls noch aktuell) 2° Sturzplatten für die HA an , bei polo20turbo bekommt man für die HA Platten mit Langlöcher zum anschweißen.

Welche Variante würde mir denn mehr weiterhelfen ?

Gibt es so etwas auch für die VA ?
(Ich kann leider nicht mehr sagen ob der eine einseitig abgefahrene Reifen auf der VA oder HA montiert war)

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen , wäre super ! :)

Grüße
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evervmax
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von evervmax »

Werkstatt !!!

Achsvermessung !!!
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designer2k2
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von designer2k2 »

Achsvermessung machen (lassen), und dann schauen was brauchst.
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syncroman
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von syncroman »

Ist der Wagen tiefergelegt? Wenn ja, dann brauchst die Platten mit dem Langloch zum anschweissen und Excenterschrauben um den Sturz einstellen zu können.
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gregory
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von gregory »

Für vorne gibt es nur sturzdomlager.

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wasmachen
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von wasmachen »

Vorne stellt mans einfach am Federbein ein! ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von VR6Flo »

syncroman hat geschrieben:Ist der Wagen tiefergelegt? Wenn ja, dann brauchst die Platten mit dem Langloch zum anschweissen und Excenterschrauben um den Sturz einstellen zu können.
Hi syncroman,

Der Golf ist tiefergelegt , ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut - welches genau kann ich leider nicht sagen, war schon beim Kauf verbaut.

Wie sieht es beim Tüv aus, wenn man an der HA die Platten mit Langlöcher anschweißt ?
Schweißen ist kein Thema , mache ich beruflich ! (Platten könnte ich mir natürlich auch selbst herstellen, benötige dann aber noch die Excenterschrauben ?!)

Falls es in Ordnung ist, würde ich einfach hier zum Thema Fahrwerk/Achse schreiben bis das Problem gelöst ist ?

Möchte nun mit einem Kollegen div. Teile an der VA erneuern (Spurstangenkopfppelstange,Traggelenk,Querleker,Stabi) .. möchte auch gern neue Domlager verbauen , sind das diese hier namens "Federbeinstützlager" ?

https://www.rexbo.de/febi/reparatursatz ... 71&at=3604


@designer2k2:


Sinnvoll direkt eine Achsvermessung zu machen (Was sagen mir die Leute danach ? Nur ob die Einstellwerte stimmen bei Sturz und Spur ?) , oder erst die oben genannten Teil erneuern und direkt die Platten an der HA anbringen ?
Sonst würde ich ja 2x ne Achsvermessung machen müssen nehme ich an ?

Könnte es am Fahrwerk auch liegen ? (Alter/Km-Zahl) oder muss ich mir hier keine Sorgen machen ?

Danke schon mal im vorraus für die Helfer ! :)
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von matoa »

Der TÜV mag es überhaupt nicht wenn an Achsteilen geschweißt wird. Ich glaube da wirst du keinen Segen bekommen.
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Re: AW: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von edel-joker »

Wegen der sturzverstellung hinten...muss da in die achse auch ein langloch rein...oder wie soll ich das dann verstellen???...

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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Richtig
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von evervmax »

Japp richtig Langloch, dort kommen dann die Excenterschrauben (als Stütze dann die Platten) zum Einsatz.

Aber man sollte diese nicht stumpf anschweißen, man sollte schon wissen in wie weit bzw welche Richtung verschieben
will.

Deswegen ist ne Vermessung vorher zu empfehlen !!!

Und wenn der besagte Reifen wirklich von hinten kommt, ist da etwas krumm.

Hatte selber mal nen syncro der furchtbar tief war, dort haben wir dann die schrauben etc aufs äußerste gedrückt dass
wir halbwegs an die Serienwerte ran kamen (aber nicht geschafft).

Und selbst da waren die Reifen nicht so extrem abgefahren !!!
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von VR6Flo »

evervmax hat geschrieben: Hatte selber mal nen syncro der furchtbar tief war, dort haben wir dann die schrauben etc aufs äußerste gedrückt dass
wir halbwegs an die Serienwerte ran kamen (aber nicht geschafft).

Und selbst da waren die Reifen nicht so extrem abgefahren !!!
Lippe hat 13cm "Bodenfreiheit", wie viel mm das Teil tiefer ist kann ich leider nicht sagen komm mit der Eintragung im Schein nicht ganz zurecht. :D

Ich hab mir nochmal alle 4 Reifen angeschaut und konnte nur bei dem einen besagten Reifen so ein extreme einseitiges Abfahren feststellen..


Mein Golf hat leider noch ein weiteres Problem.. und zwar war ein Raid Lenkrad verbaut, hab dieses durch das originale wieder ersetzt & nun fällt mir beim fahren auf das das Lenkrad leicht nach rechts geht und ich die gerade Spur nicht halten kann.

Liegt das nun "nur" an einer verstellten Spur ?
Wenn ich die Achsvermessung in der Werkstatt machen lasse, empfohlen das den Leuten zu sagen ?

Gruß
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von VRSyncro »

Ja kann daran liegen.
Sagen kannst es ihnen, werden sie aber auch an den Werten sehen.

Und bevor du die Spur einstellen lässt, schaust das keine Gelenke ausgeschlagen sind, das Fahrzeug normal beladen ist und die Reifen und der Luftdruck in den Reifen stimmt ;)
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evervmax
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von evervmax »

Normalerweise, macht ne gute Werkstatt dass vor der Vermessung !!!

Und dass evtl. Prüfgewicht und Tankfüllstand.

Es sollten auch gute Reifen auf dem Fzg sein !!

Bin der Meinung der 3er hat keine Markierung für den Lenkmittelpunkt, dass wird dann bei Volleinschlag auffallen dass
das Lenkrad versetzt drauf ist - sollte man besser hinweisen dass das Lenkrad evtl falsch aufgesetzt wurde.
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Re: Golf 3 Syncro Sturz

Beitrag von VRSyncro »

Wird sie machen ja, aber er fährt dann ev. nicht einmal umsonst hin ;)
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