Da wir momentan meinen Biturbo etwas aufpeppen, wollte ich mal fragen ob jemand von den Spezis hier im Forum mir ein bisschen weiterhelfen kann.
Es sind momentan beide Lader ausgebaut und es wurden an der Wastegatestange ein paar Dinge verändert.
Somit ist die Einstellung leider im Sack.
Beide Lader mit einer Handpumpe über eine Y-Stück ansteuern.
Öffnung der Klappen sollte synchron bei 0,5-0,6 BAR liegen???
Ist das korrekt? Oder gibt es noch etwas zu beachten oder eine bessere Idee???
Grüße Chris
Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
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- Damenradfahrer
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Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
wenn ihr es 100%tig machen wollt dann nehmt 2 Messuhren & geht auf die Klappen
Grundladedruck kannst du dir dann passend einstellen wie du willst 0,4-0,5 bar ist üblich.
Im nicht angesteuerten Zustand sollten die Klappe/Klappen leichte Vorspannung haben damit sie vom Abgas nicht aufgedrückt werden
Grundladedruck kannst du dir dann passend einstellen wie du willst 0,4-0,5 bar ist üblich.
Im nicht angesteuerten Zustand sollten die Klappe/Klappen leichte Vorspannung haben damit sie vom Abgas nicht aufgedrückt werden
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- Damenradfahrer
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
Messuhren
Wo krieg ich denn sowas jetzt her
Wie genau hast du das gemessen? Steig ich jetzt echt nicht durch
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Wie genau hast du das gemessen? Steig ich jetzt echt nicht durch
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- VR6-Lehrling
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
Mit einer Handpumpe Druck drauf geben und dann eben so einstellen, dass die Druckdosen am WG bei gleichem Druck den gleichen Hub machen würde ich sagen...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
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- VR6-Mechaniker
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
Dosen werden nie nach irgendeineinem "Ladedruck" eingestellt. Es wurde ja aber auch schon richtig gesagt. Dosen immer nach Hub/Druck Kurve einstellen.
Bei Druck x muss der Hub y eingestellt werden.
Bei Druck x muss der Hub y eingestellt werden.
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S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
genau und was bewirkt das am Ende...richtig... das bei Ladedruck X die WG Klappe um den Betrag Y aufmacht & da es hier um eine Grundeinstellung geht ist auch der Grundladedruck gemeint.Pistons hat geschrieben: Bei Druck x muss der Hub y eingestellt werden.
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- VR6-Mechaniker
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
...was bewirkt, dass sich das Auto bewegt...was bewirkt, dass das Auto mit der Leistung X die Geschwindigkeit Y erreicht.
Ursache Wirkung
Aber Spaß beiseite
Bei uns im Werk bzw der Prodktion wird ja auch net für jeden Lader nen Motor aufgebaut. Kritisch an der "Ich stell nach Ladedruck ein" Methode ist die Tatsache, dass dort der Einfluss des Ladedrucksystems mit drin ist. Ein übertriebenes Beispiel wäre, wenn du nen undichten Ladeluftkühler hast und das Wastegate richtig heftig vorsapnnen musst, damit der Druck erreicht wird.
Deswegen bei der Einstellung immer über Hub/Druck gehen. Für die werte X und Y gibt es ja Kennlinien
Ursache Wirkung
Aber Spaß beiseite
Bei uns im Werk bzw der Prodktion wird ja auch net für jeden Lader nen Motor aufgebaut. Kritisch an der "Ich stell nach Ladedruck ein" Methode ist die Tatsache, dass dort der Einfluss des Ladedrucksystems mit drin ist. Ein übertriebenes Beispiel wäre, wenn du nen undichten Ladeluftkühler hast und das Wastegate richtig heftig vorsapnnen musst, damit der Druck erreicht wird.
Deswegen bei der Einstellung immer über Hub/Druck gehen. Für die werte X und Y gibt es ja Kennlinien
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- VR6-Konstrukteur
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
vom wiederholen & durcheinander würfeln der Begriffe wirds auch nicht anders...
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- Mopedfahrer
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Re: Biturbo Wastegate synchronisieren/einstellen
Sorry für Offtopic in dem alten Beitrag
aber das Bild vom VRkalle ist doch ein 2.7er oder?
Hast du die Kurve bzw. das Datenblatt für k03/K04 im 2.7er? damit ich das Wastegate wieder saubereinstellen kann?
Gruß WRC
aber das Bild vom VRkalle ist doch ein 2.7er oder?
Hast du die Kurve bzw. das Datenblatt für k03/K04 im 2.7er? damit ich das Wastegate wieder saubereinstellen kann?
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„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
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