Grüsse euch
Ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich habe eine KS-Pumpe von AEM Intank verbaut. Laut Anweisung soll diese minimum mit 12ga ( 4mm² ) angeschlossen werden bei einer Leitungslänge von insgesamt ( Plus und Masse ) knapp 4 Metern. Jetzt habe ich damit mehrere Probleme. Zum einen befindet sich in dem Pumpenset ein Anschlussstecker mit augenscheinlich weniger als 2 mm². Da mir das Kable an dem Stecker sowieso zu kurz war um es an den original Kontakten am Kraftstoffdeckel anzulöten habe ich da 2,5 mm² verbaut. Zum anderen brauche in mit Hin und Rückleitung jeweils zur Batterie im Motorraum mit Relais locker mehr als 4 Meter. Was dann laut Anweisung schon Richtung 10ga ( 6mm² ) geht.
Jetzt frag ich mich was für einen Sinn diese fetten Kabel hätten, wenn der Herrsteller selbst nur einen Anschlussstecker mit weniger als 2,5mm² beilegt. Auch wenn ich alles mit 20 mm² baue ist das am Ende doch egal wenn die eigendlichen Anschlusskabel "Klingeldraht" sind oder?
Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
-
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 431
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
-
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2252
- Registriert: 15.03.2009, 16:10
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
Über die Länge hin brauchst Du mehr Querschnitt um verlustfrei übertragen zu können
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
-
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 790
- Registriert: 21.11.2008, 01:07
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
Genau, je geringer der Querschnitt bzw. je länger die Leitung desto größer der Spannungsabfall, im Verhältnis zum Strom. Du kannst spaßeshalber ja mal die Spannung an der Pumpe messen mit 1,5mm□ und mit 4mm□.
Das gleiche Prinzip gilt auch bei Car-Hifi. 35mm□ braucht man nicht wegen großer Ströme sondern um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten. Die Endstufe freut sich über 13,2V statt 11,8V.
Die Spritpumpe auch
Das gleiche Prinzip gilt auch bei Car-Hifi. 35mm□ braucht man nicht wegen großer Ströme sondern um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten. Die Endstufe freut sich über 13,2V statt 11,8V.
Die Spritpumpe auch
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
-
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 431
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
Ok ja da habt ihr schon recht mit der Verlustleistung.
Aber der Herrsteller legt ja selbst einen Stecker mit 150mm Kabel dran bei welche einen Querschnitt von weniger als 2 mm² haben. Ich hätte die Befürchtung das diese 150 mm dünnes Kabel am Ende der Flaschenhals sind. Bzw das sich diese Kabel, die ja jetzt im inneren des Tanks sind, erhitzen oder Schlimmeres
Aber der Herrsteller legt ja selbst einen Stecker mit 150mm Kabel dran bei welche einen Querschnitt von weniger als 2 mm² haben. Ich hätte die Befürchtung das diese 150 mm dünnes Kabel am Ende der Flaschenhals sind. Bzw das sich diese Kabel, die ja jetzt im inneren des Tanks sind, erhitzen oder Schlimmeres
-
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2952
- Registriert: 18.11.2007, 19:54
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
1,5 reichen schon für 24A & das zieht die Pumpe sicher nichtmal in der Spitze...Schräuberling hat geschrieben: ↑05.05.2022, 17:39 Aber der Herrsteller legt ja selbst einen Stecker mit 150mm Kabel dran bei welche einen Querschnitt von weniger als 2 mm² haben.
Ja & Nein. Wenn bis zum Stecker großer Querschnitt anliegt ist der Spannungsverlust auch nicht mehr so hoch.Ich hätte die Befürchtung das diese 150 mm dünnes Kabel am Ende der Flaschenhals sind.
Aber man muss ja nicht nutzen was da geliefert wird so wie du es auch gemacht hast & lötet einfach größer an..
auch 2x 5er Schrauben durch den Deckel gemacht + ordentliche gepresste Ringösen & schon hat man problemlos "4mm²" oder mehr bis an die Pumpe gebracht es gibt viele Wege
-
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 431
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
Gut also bau ich einfach alles in 2,5 mm² und gut ist, Strom kann ich ja trotzdem nochmal messen
Das mit den Schrauben ist natürlich genial, schade das ist mir nicht eingefallen
Das mit den Schrauben ist natürlich genial, schade das ist mir nicht eingefallen
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4854
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
die AEM Pumpen haben gute Datenblätter: https://www.aemelectronics.com/products ... -fuel-pump
Gefordert wird: 13,5V am Terminal der Pumpe bei 16,0A bei 8Bar Benzindruck oder 9,7A bei 2,8Bar.
An der Batterie liegen im laufenden Betrieb 14,4V an. also "darfst" 0,9V auf dem Weg von der Batterie zur Pumpe verlieren.
bei 4m Kupferkabel (also 4m + Leitung, und 4m - Leitung) ist der Spannungsabfall bei 16A:
1,5mm²: 1,52V
2,5mm²: 0,91V
4,0mm²: 0,57V
20mm²: 0,11V
(zum Nachrechnen: https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... ngsverlust)
Da eher keine 8Bar Benzindruck brauchst, und damit weniger als 16A fließen sind die 2,5mm² voll ok
Es lohnt sich aber im laufenden Betrieb mal an der Batterie und dann an der Pumpe zu messen wieviel Verlust wirklich hast.
Gefordert wird: 13,5V am Terminal der Pumpe bei 16,0A bei 8Bar Benzindruck oder 9,7A bei 2,8Bar.
An der Batterie liegen im laufenden Betrieb 14,4V an. also "darfst" 0,9V auf dem Weg von der Batterie zur Pumpe verlieren.
bei 4m Kupferkabel (also 4m + Leitung, und 4m - Leitung) ist der Spannungsabfall bei 16A:
1,5mm²: 1,52V
2,5mm²: 0,91V
4,0mm²: 0,57V
20mm²: 0,11V
(zum Nachrechnen: https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... ngsverlust)
Da eher keine 8Bar Benzindruck brauchst, und damit weniger als 16A fließen sind die 2,5mm² voll ok
Es lohnt sich aber im laufenden Betrieb mal an der Batterie und dann an der Pumpe zu messen wieviel Verlust wirklich hast.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 431
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
Sehr schön erklärt, danke. Du bist eindeutig besser in Elektrotechnik als ich
-
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 790
- Registriert: 21.11.2008, 01:07
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
Im Idealfall richtig, also Lima fit, keine größeren Verbraucher an, Steckverbinder und Kontakte der Relais einwandfrei... Würde trotzdem 4mm□ legen wenn man eh bei ist. Hatte noch kein Auto wo wirklich dauerhaft 14,4V vorhanden sind, bestenfalls kurz beim Start. Das regelt sich dann meist im Bereich 13,2 bis 13,8 im Betrieb bei warmen Motor/Lima ein.
Ist sicher auch übertrieben, aber ich geh' immer von den ungünstigsten Bedingungen aus
Ist sicher auch übertrieben, aber ich geh' immer von den ungünstigsten Bedingungen aus
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4854
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Kabelquerschnitt bei Intankpumpe
da hast recht
Hab ein Logfile durchgeschaut und die Spannung geplottet: Wär also bei mir auch eher ein Fall für eher 4mm², und mal ein Blick werfen wo die Spannung bleibt
Hab ein Logfile durchgeschaut und die Spannung geplottet: Wär also bei mir auch eher ein Fall für eher 4mm², und mal ein Blick werfen wo die Spannung bleibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 62 Antworten
- 6708 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von papastone