Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
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Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Servus,
die kurzen Ansaugbrücken gibts ja in verschiedenen Ausführungen, hat jemand damit schonmal gemessen ob Zylinder 1 und Zylinder 6 gleich laufen?
als Beispiel: Merkt man das, oder ist der Unterschied so klein das er keine Auswirkungen hat?
mfg Steff
die kurzen Ansaugbrücken gibts ja in verschiedenen Ausführungen, hat jemand damit schonmal gemessen ob Zylinder 1 und Zylinder 6 gleich laufen?
als Beispiel: Merkt man das, oder ist der Unterschied so klein das er keine Auswirkungen hat?
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
tja die gedanken hatte ich auch schon , aber die karren die damit laufen beweisen das gegenteil
insbesondere die brücke von xyz bei der alle 6 kanäle eine andere länge haben, ich denkemal bei nem sauger würde das so nicht klappen beim turbo regelt das der druck !
insbesondere die brücke von xyz bei der alle 6 kanäle eine andere länge haben, ich denkemal bei nem sauger würde das so nicht klappen beim turbo regelt das der druck !
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Richtig. Unter Druck sieht die Sache etwas einfacher aus als beim Sauger.
Fahre die xyz Brücke und weiß aber das zumindest bei mir Zylinder 3 deutlich fetter als alle anderen läuft. Hab mir das nämlich mal anhand der Kerzen angeschaut.
@designer
Hast du was mit cfd zu tun, hast vielleicht so ein Programm wo man 3d Datensätze berechnen könnte? Täte mich da auch sehr interessieren. ein 3d Modell könnte ich erstellen, das is nicht das Problem.
Fahre die xyz Brücke und weiß aber das zumindest bei mir Zylinder 3 deutlich fetter als alle anderen läuft. Hab mir das nämlich mal anhand der Kerzen angeschaut.
@designer
Hast du was mit cfd zu tun, hast vielleicht so ein Programm wo man 3d Datensätze berechnen könnte? Täte mich da auch sehr interessieren. ein 3d Modell könnte ich erstellen, das is nicht das Problem.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
das es unter Druck einfacher ist würd ich nicht sagen, es ist anders...
hier mal die gleiche wie oben aber mit druck: Links und Rechts gut 12m/s und in der Mitte nur 2,5-3m/s
Was sehr gut dazu passt das Zylinder 3 am fettesten läuft
wenn man da jetzt einen Keil reinbaut, also die Brücke nach hinten hin verjüngt, siehts so aus: kann man bisschen rumspielen mit der Verjüngung und man bekommt eine nahezu perfekte Verteilung hin
Tom, schick mir ein Cad Modell, kann das Simulieren
mfg Steff
hier mal die gleiche wie oben aber mit druck: Links und Rechts gut 12m/s und in der Mitte nur 2,5-3m/s
Was sehr gut dazu passt das Zylinder 3 am fettesten läuft
wenn man da jetzt einen Keil reinbaut, also die Brücke nach hinten hin verjüngt, siehts so aus: kann man bisschen rumspielen mit der Verjüngung und man bekommt eine nahezu perfekte Verteilung hin
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
sehr schön gut zu wissen , nur schade das meine brücke schon fertig ist
passend zu dem bild mit druck , allerdings nach hinten hin etwas verjüngt wegen der lichtmaschiene
so wie die mit dem keil sieht die in unserem speedster aus
mach mal trichter in die kanäle
passend zu dem bild mit druck , allerdings nach hinten hin etwas verjüngt wegen der lichtmaschiene
so wie die mit dem keil sieht die in unserem speedster aus
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
kann ich bestätigen da wir genau die gleiche Brücke fahren.... aber vom Ansprechverhalten allgemein ist alles sehr gut! wäre auch inteessant wo die Brücke von zyx un Co. liegt die von unten ran kommt da verteilt sich die Gassäule ja nochmal ganz anders...VRTom hat geschrieben:Richtig. Unter Druck sieht die Sache etwas einfacher aus als beim Sauger.
Fahre die xyz Brücke und weiß aber das zumindest bei mir Zylinder 3 deutlich fetter als alle anderen läuft. Hab mir das nämlich mal anhand der Kerzen angeschaut.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Du erstaunst mich immer wieder.Tom, schick mir ein Cad Modell, kann das Simulieren
Muss dann erstmal vermessen und dann gehts los.
Ist CatiaV5R17 ok oder sag am besten in was ich speichern soll.
Keilförmig ist die Brücke ja eigentlich nicht. Das Rohr nur schräg angesetzt. So das Zyl 1 das kürzeste Rohr hat. aber gut zu wissen. Werde versuchen so gut wie möglich das Ding nachzubauen.
Inwieweit haben denn dann die ungleich langen Ansaugkanäle im Kopf noch Einfluss?
Aber absolut wie der Sache hier nachgegangen wird.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Also müßte die Ansaugbrücke in richtung so gehen, schaut mal http://www.emtec-racing.de/Ansaugbruecken.htm
Oder noch schmaler am Ende?
Cabrio_VR6T
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Mach mal noch nen 2-Kammer Saugrohr und n Spaltsaugrohr
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Also die xyz Brücke ist fertig im 3d Modell. Ist aber schwierig die im eingebauten Zustand zu vermessen. Falls deshalb jemand die Möglichkeit hat die genauestens zu vermessen, dann könnte ich die nochmal in 3d anpassen.
Hier mal Bilder:
Hier mal Bilder:
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
hier mal ungefähr das von Cab gepostete:
der Keil ist zu klein, das machts eher schlimmer als besser...
Trichter machen keinen Unterschied, da es ja alle 6 gleichmäßig verändern würde
Was aber im Modell nicht stimmt ist das alle 6 mit gleicher Länge dargestellt werden...
Tom, am besten ist dwg alles andere muss ich erst umwandeln, sonst spinnt der simulator...
Sehr umständliche Modelle muss ich aber vereinfachen, als Beispiel:
So sieht mein Beispiel im CAD aus: Und in den Simulationen sieht man ja das es komplett in Rechtecke gewandelt ist...
Links 8,1m/s und Rechts 4,8m/sder Keil ist zu klein, das machts eher schlimmer als besser...
Trichter machen keinen Unterschied, da es ja alle 6 gleichmäßig verändern würde
Was aber im Modell nicht stimmt ist das alle 6 mit gleicher Länge dargestellt werden...
Tom, am besten ist dwg alles andere muss ich erst umwandeln, sonst spinnt der simulator...
Sehr umständliche Modelle muss ich aber vereinfachen, als Beispiel:
So sieht mein Beispiel im CAD aus: Und in den Simulationen sieht man ja das es komplett in Rechtecke gewandelt ist...
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Denke das die gut ist. Eine Strömungsmodell davon wäre nicht schlecht.Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben:Also müßte die Ansaugbrücke in richtung so gehen, schaut mal http://www.emtec-racing.de/Ansaugbruecken.htm
Oder noch schmaler am Ende?
Cabrio_VR6T
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Tom, kannst die Anschlüsse entsprechend den Zylinderunterschieden verlängern?
und mir dann per Mail schicken
PS, siehe oben das Modell der Emtec...
Die Messung am Zylinderkopf wegen den unterschiedlichen Längen:
und mir dann per Mail schicken
PS, siehe oben das Modell der Emtec...
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Ja verlängern kein Problem. Nur über das Format müssten wir uns noch unterhalten. Hab dir ne PN geschrieben.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
So dann bin ich mal gespannt.
Denke normalerweise dauert das 100%ige Vermessen länger als die 3d Modellerstellung selber. Da kann man sich Stunden mit aufhalten. Deshalb erstmal stark vereinfacht für erste Anhaltspunkte. Denke schon das die Form des Luftsammlers am meisten ausmacht.
Denke normalerweise dauert das 100%ige Vermessen länger als die 3d Modellerstellung selber. Da kann man sich Stunden mit aufhalten. Deshalb erstmal stark vereinfacht für erste Anhaltspunkte. Denke schon das die Form des Luftsammlers am meisten ausmacht.
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